Geteilte Stimmung in der Schweizer ICT-Branche


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/07

     

Wie der Swico ICT Index zeigt, ist die Branche grundsätzlich optimistisch gestimmt. Die Befragung zum dritten Quartal 2014 deutet jedoch auf Veränderungen in der Erwartungshaltung hin. Der Index für das Segment Consulting beträgt 111,9 und verzeichnet ein Plus von 8 Punkten seit dem letzten Quartal, was sich insbesondere durch einen erwarteten Anstieg der Bruttomarge erklären lässt. Im Gegensatz dazu erlitten IT-Services und IT-Technology Rückschläge: Erstere liegen mit einem Wert von 113,1 zwar im positiven Bereich, haben jedoch 6 Punkte eingebüsst und fallenerstmals seit 2011 unter den Gesamtindex. Während beim Umsatz weiterhin starkes Wachstum erwartet wird, geht das Segment bei der Bruttomarge und der Auftragslage von weniger Wachstum aus. Bei den Hardware-Unternehmen (IT-Technology) sieht es ähnlich aus: Seit Beginn des Jahres nehmen die Prognosen stetig ab und liegen nun mit 103,3 so tief wie seit Langem nicht mehr. Die Lage sieht insbesondere bezüglich neuer Aufträge und Leads sowie Umsatz schlechter aus als in der Vergangenheit, auch wenn immer noch leichtes Wachstum erwartet wird. Auch die erwartete Abnahme der Bruttomarge wirkt sich negativ auf die Stimmung aus.

Hoch bei IPF und CE nicht bestätigt

Sowohl Imaging/Printing/Fini­shing (IPF) als auch Consumer Electronics (CE) verzeichneten im letzten Quartal markante Anstiege - um 15 und 7 Punkte - und blickten zum ersten Mal seit langer Zeit wieder optimistischer in die Zukunft. Dieser Trend konnte durch die neue Messung nicht bestätigt werden. Der Indexwert im Segment CE liegt mit 97,0 wieder im Minusbereich, was vor allem auf rückläufige Umsatzerwartungen zurückzuführen ist. Die Stimmung beim Segment IPF ist um knapp 8 Punkte auf 91,9 gesunken. Vor allem hinsichtlich der Auftragslage und der Business Performance sind die Erwartungen nun wieder im rückläufigen Bereich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER