Stuttgart lockt hiesige Aussteller
Quelle: Messe Stuttgart

Stuttgart lockt hiesige Aussteller

Im Oktober findet in Stuttgart eine Business-Software-Messe statt, für die gezielt auch Schweizer Aussteller angesprochen werden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/07

     

Vom 8. bis am 10. Oktober 2014 findet in Stuttgart unter dem Überbegriff «Where IT works» ein Fachmesse-Trio bestehend aus den Messen IT & Business, DMS Expo und CRM Expo statt. Organisiert wird die Kombi-Messe von der Messe Stuttgart, und die will insbesondere auch Schweizer Aussteller ins Schwabenland locken. Katharina Bittner, Kommunikationsleiterin der Messe Stuttgart: «Natürlich sind für uns auch Aussteller und Besucher aus der Schweiz interessant. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Schweizer IT-Unternehmen derzeit keine grös­sere Fachmesse in der Heimat haben, auf der sie die für sie relevanten Besucher treffen könnten.» Stuttgart liege zentral, sei gut erreichbar und sei damit eine echte Alternative. Viele der in Deutschland ansässigen Software-Unternehmen würden zudem mittlerweile auch Niederlassungen in der Schweiz unterhalten oder eng mit Schweizer Partnern kooperieren, so dass Anwenderunternehmen aus der Schweiz, die die Stuttgarter IT-Messen besuchen, auch danach vor Ort umfassend weiter betreut werden können.

Business Software, Dokumentenmanagement und CRM

Die drei Fachmessen wollen zusammen die relevanten Bereiche der Business Software abbilden. Während sich die IT & Business vor allem mit Unternehmens-Software wie etwa ERP- und MES- oder PPS-Systemen beschäftigt und daneben auch andere wichtige Bereiche wie IT-Sicherheit, Zeitwirtschaft und Software für die Zutrittsregelung abdeckt, legt die DMS Expo den Fokus auf das Thema Dokumentenmanagement – sprich Input Management, Archivierung, Enterprise Content oder Information Management sowie Output Management und nicht zuletzt BPM. Die CRM Expo schliesslich wird als Leitmesse für das Kundenbeziehungsmanagement bezeichnet. Im vergangenen Jahr zählte die Messe 464 Aussteller und knapp 10'300 Besucher, für dieses Jahr rechnet man mit einem vergleichbaren Niveau. Katharina Bittner verspricht potentiellen Ausstellern dabei ein «gut informiertes und investitionswilliges Publikum». So hätten im letzten Jahr 86 Prozent der Besucher im Rahmen einer repräsentativen Befragung angegeben, dass sie in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen involviert sind.

Aussteller-Akquise in der Schweiz


Die Zahl der Schweizer Aussteller war im vergangenen Jahr mit elf noch relativ bescheiden. Für dieses Jahr habe man aber die Akquise- und Werbemassnahmen auf den Schweizer Markt ausgedehnt und arbeite zudem mit einem Schweizer Vertriebspartner zusammen, der für die Messe Stuttgart Kontakte knüpft. Neben den Werbemassnahmen versuche man aber auch, Kontakte von schon bestehenden Ausstellern, die in der Schweiz aktiv sind, zu nutzen. So stelle die Messe Stuttgart den entsprechenden Firmen beispielsweise ein kostenloses Werbemedium zur Veranstaltung zur Verfügung, das diese zur Kommunikation gegenüber ihren Kunden oder Kontakten nutzen können. «Wir haben den Eindruck, dass Schweizer Kunden gerne einen Ansprechpartner haben, der für sie dann auch in der Schweiz erreichbar ist. Viele Unternehmen bieten das bereits, und wir unterstützen sie dabei, dies publik zu machen», so Katharina Bittner.

Schweiz-Pavillion denkbar

Für die Zukunft sei auch denkbar, dass es im Rahmen der «Where IT works» auch eine dedizierte Schweizer Sektion analog dem Swiss Pavillion an der Cebit geben könnte. Bittner dazu: «Wir stehen in Kontakt mit einigen möglichen Partner für ein solches Projekt und diskutieren intensiv miteinander, welche Leistungen in einem solchen Angebot für Schweizer IT-Anbieter enthalten sein sollten, damit es für möglichst viele Hersteller interessant ist.»
Interessierte Schweizer Aussteller haben noch bis Ende Juli Zeit, sich bei der Messe Stuttgart zu melden. Unternehmen mit wenig Messeerfahrung bietet der Veranstalter Komplettstände zu günstigen Konditionen, wie Bittner verspricht.
(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER