Telecom Liechtenstein geht Partnerschaft mit Telekom Austria ein
Quelle: Telekom Austria

Telecom Liechtenstein geht Partnerschaft mit Telekom Austria ein

Telecom Liechtenstein fusioniert mit Mobilkom Liechtenstein, einer Tochter der Telekom Austria Group. Im Gegenzug halten die Österreicher neu einen Viertel von Telecom Liechtenstein. Ausserdem gibt es einen neuen Geschäftsleiter.
3. Juli 2014

     

Vor etwas über einem Jahr ist die geplante Übernahme von Telecom Liechtenstein durch Swisscom geplatzt. Nun hat Telecom Liechtenstein in Österreich einen Partner gefunden. Wie das Unternehmen bekannt gibt, sei man eine strategische Partnerschaft mit der Telekom Austria Group eingegangen. Im Rahmen der Partnerschaft fusioniert Telecom Liechtenstein mit Mobilkom Liechtenstein, einer 100-prozentigen Tochter von Telekom Austria, die über ein eigenes Mobilfunknetz im Ländle verfügt. Durch den Deal kommt somit Telecom Liechtenstein in den Besitz eines eigenen Mobilfunknetzes und bekommt ausserdem Zugang zum globalen Netzwerk von Telekom Austria.

Geld ist für den Deal keines geflossen, allerdings hält Telekom Austria neu 24,9 Prozent der Anteile von Telecom Liechtenstein. Dieser Anteil soll dem Wert von Mobilkom Liechtenstein entsprechen. Durch die Fusion und die Beteiligung aus Österreich sollen sich für die Privat- und Geschäftskunden von Telecom Liechtenstein verschiedene Vorteile auftun, unter anderem in Form eines grösseren Portfolios und von mehr Möglichkeiten in der Mobilkommunikation im In- und Ausland. Durch die Fusion werde Telecom Liechtenstein ein Komplettanbieter für Festnetz- und Mobilkommunikation in Liechtenstein.


Im Rahmen des Deals wurde auch gleich die Geschäftsführung von Telecom Liechtenstein ausgewechselt. Den Vorsitz der Geschäftsleitung wird der bisherige CEO von Mobilkom Liechtenstein, Mathias Maierhofer (Bild), übernehmen. Er folgt auf in der operativen Leitung von Telecom Liechtenstein auf den Verwaltungsratspräsidenten Markus Willi, der die Funktion interimistisch ausübte. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Telecom Liechtenstein schreibt 6,5 Millionen Franken Verlust

15. April 2014 - Für das Geschäftsjahr 2013 muss Telecom Liechtenstein einen Verlust von 6,5 Millionen Franken ausweisen. Schuld daran habe neben Rückstellungen für die Sanierung der Pensionskasse unter anderem eine Wertberichtigung des Goodwill der Tochterfirma Deep.

Swisscom-Deal mit Telecom Liechtenstein ist geplatzt

24. Mai 2013 - Das Liechtensteiner Parlament hat den Deal zwischen Swisscom und Telecom Liechtenstein platzen lassen. 13 der 25 Stimmberechtigten stemmten sich gegen eine Übernahme. Swisscom bedauert den Entscheid, akzeptiert ihn aber.

Übernahme von Telecom Liechtenstein bald abgeschlossen?

22. Februar 2013 - Können sich die neue Regierung und der neue Landtag von Liechtenstein für die Übernahme der Telecom Liechtenstein durch die Swisscom entscheiden, steht dem Abschluss des Geschäfts nichts mehr im Weg.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER