Oracle legt zu, aber bleibt unter den Erwartungen
Quelle: Oracle

Oracle legt zu, aber bleibt unter den Erwartungen

Oracle konnte im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres den Umsatz um 4 Prozent und den Gewinn um 2 Prozent steigern. Zu wenig für die Anleger.
19. März 2014

     

Oracle hat die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt und kann dabei einen leicht höheren Umsatz und Gewinn präsentieren. Dank stärkeren Verkäufen von Hard- und Software legte Oracle beim Umsatz um 4 Prozent auf 9,31 Milliarden Dollar zu, der Gewinn konnte derweil um 2 Prozent auf 2,56 Milliarden Dollar gesteigert werden.

Den positiven Zahlen zum Trotz verlor die Oracle-Aktie nachbörslich rund 5 Prozent. Dies darum, weil die geringen Umsatz- und Gewinnsteigerungen nicht als Kehrtwende aus der Baisse gewertet werden, in der sich Oracle seit einiger Zeit befindet. Die Erwartungen der Analysten lagen denn auch höher als die nun von Oracle ausgewiesenen Zahlen. Gerechnet wurde mit einem Verdienst von 0,70 Dollar pro Aktie anstelle der nun erreichten 0,68 Dollar. Laut Oracle haben unter anderem Wechselkurseffekte ein besseres Ergebnis verhindert.


Positive Zeichen sind aber sicherlich der Umsatzanstieg bei den Cloud-Abos von 24 Prozent auf 292 Millionen Dollar sowie die Tatsache, dass das Hardware-Systems-Geschäft um 8 Prozent auf 725 Millionen Dollar zulegte – zum ersten Mal seit der Übernahme von Sun im Jahr 2010.

Für das laufende vierte Quartal rechnet Oracle mit einem Umsatzplus von 3 bis 7 Prozent auf 11,3 bis 11,7 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie soll zwischen 92 und 99 Cent liegen. Analysten rechnen mit 11,5 Milliarden Dollar Umsatz und 0,96 Dollar Gewinn pro Aktie. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle mit Umsatzsteigerung und Gewinnrückgang

19. Dezember 2013 - Den Umsatz konnte Oracle im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014 zwar um 2 Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar steigern, der operative Gewinn wie auch der Nettogewinn waren jedoch rückläufig.

Oracle steigert Umsatz um 2 Prozent, bleibt unter Erwartungen

20. September 2013 - Oracle hat im ersten Quartal seines Finanzjahres 2014 den Umsatz um 2 Prozent auf 8,37 Milliarden steigern können. Schwach war vor allem das Hardware-Business.

Stagnierender Umsatz bei Oracle

21. Juni 2013 - Oracle hat sowohl für das vierte Quartal des Fiskaljahres 2013 sowie für das Gesamtjahr im Vorjahresvergleich einen stagnierenden Umsatz auszuweisen. Zudem wird der Datenbankspezialist per 15. Juli den Börsenplatz wechseln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER