Oracle mit Umsatzsteigerung und Gewinnrückgang
Quelle: Oracle

Oracle mit Umsatzsteigerung und Gewinnrückgang

Den Umsatz konnte Oracle im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014 zwar um 2 Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar steigern, der operative Gewinn wie auch der Nettogewinn waren jedoch rückläufig.
19. Dezember 2013

     

Oracle konnte seinen Umsatz im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2014 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode zwar um 2 Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar steigern, der Gewinn sank jedoch. So weist das Unternehmen beim operativen Gewinn einen Rückgang um 2 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar aus und hat beim Nettogewinn 1 Prozent eingebüsst. Der Nettogewinn beläuft sich folglich noch auf 2,6 Milliarden Dollar.


Erfreulich entwickelte sich für Oracle das Geschäft mit Softwarelizenz-Updates und Produktsupport. Hier konnte das Unternehmen um 6 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar zulegen. Mit neuen Softwarelizenzen und Abonnements für Cloud Computing konnte derweil 1 Prozent weniger Umsatz generiert werden (2,4 Milliarden Dollar) als im Vorjahr. Auch das Geschäft mit Hardwaresystemen, mit dem Oracle 714 Millionen Dollar generieren konnte, war um 3 Prozent rückläufig.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle wird Openstack-Sponsor

11. Dezember 2013 - Die Openstack Foundation hat mit Oracle einen neuen Sponsor gewonnen. Künftig sollen sich eine ganze Reihe von Systemen und Programmen in Openstack-Cloud-Architektur integriert werden.

Oracle kauft MDM-Spezialisten Bitzer Mobile

19. November 2013 - Der MDM-Spezialist Bitzer Mobile hat zu einem nichtgenannten Preis in den Besitz von Oracle gewechselt. Das Unternehmen soll zu einem elementaren Bestandteil der mobilen Strategie von Oracle werden.

Oracle steigert Umsatz um 2 Prozent, bleibt unter Erwartungen

20. September 2013 - Oracle hat im ersten Quartal seines Finanzjahres 2014 den Umsatz um 2 Prozent auf 8,37 Milliarden steigern können. Schwach war vor allem das Hardware-Business.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER