Citrix mit Umsatzplus und Gewinnrückgang
Quelle: Citrix

Citrix mit Umsatzplus und Gewinnrückgang

Citrix konnte seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 8 Prozent steigern, der Gewinn ging jedoch zurück. Daneben hat das Unternehmen auch die Rückkehr von CEO Mark Templeton bekannt gegeben. Dieser will jedoch im Verlaufe des nächsten Jahres in den Ruhestand treten.
31. Januar 2014

     

Citrix konnte seinen Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2013 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 8 Prozent auf 802,4 Millionen Dollar steigern. Der Gewinn kletterte derweil von 114 Millionen Dollar im vierten Quartal 2012 auf 138,6 Millionen Dollar. Und auch über das Gesamtjahr hinweg konnte Citrix umsatztechnisch um 13 Prozent auf insgesamt 2,91 Milliarden Dollar zulegen. Beim Gewinn musste das Unternehmen mit einer Summe von 339,5 Millionen Dollar gegenüber dem Vorjahr jedoch eine Einbusse ausweisen. 2012 konnte noch ein Gewinn von 352,6 Millionen Dollar generiert werden.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Citrix mit einem Umsatzwachstum in der Höhe zwischen 8 bis 10 Prozent. Beim Gewinn geht man von 1,6 bis 1,7 Dollar pro Aktie aus.

Neben den Unternehmenszahlen gab Citrix eine weitere Neuigkeit bekannt: Mark Templeton wird seine Auszeit beenden und sein Amt als CEO des Unternehmens wieder aufnehmen. Dies jedoch nur solange, bis ein Nachfolger für ihn bestimmt werden konnte. Templeton möchte innerhalb des nächsten Jahres in den Ruhestand treten.


Der CEO ad interim, David Henshall, wurde indessen zum COO des Unternehmens berufen. Er übt zudem auch weiterhin die Rolle des CFO des Unternehmens aus genauso wie er seine Position als Executive Vice President behält.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Citrix schluckt Framehawk

9. Januar 2014 - Framehawk ist von Citrix übernommen worden. Die Lösung des Unternehmens soll im Rahmen der Akquisition in die HDX-Technologie von Citrix integriert werden.

Citrix bringt neue Zertifikate für den Channel

25. Oktober 2013 - Insgesamt drei neue technische Zertifikate für Xendesktop 7 hat Citrix für den Channel vorgestellt. In den kommenden Monaten sollen die neuen Stufen zudem durch zusätzliche Zertifizierungen im Bereich Netzwerk und Mobility erweitert werden.

Citrix mit Umsatzplus und Gewinnrückgang

26. April 2013 - Den Umsatz konnte Citrix im ersten Quartal 2013 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 14 Prozent auf 673 Millionen Dollar steigern, der Gewinn sank jedoch um rund 8 Millionen Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER