IBM sucht erneut Käufer für Low-End-Server-Geschäft
Quelle: IBM

IBM sucht erneut Käufer für Low-End-Server-Geschäft

Dell ist anscheinend am Low-End-Server-Geschäft von IBM interessiert, das im letzten Jahr fast an Lenovo gegangen wäre. Big Blue investiert derweil kräftig in die Cloud.
20. Januar 2014

     

Im vergangenen Frühling wurde über eine Übernahme der x86-Server-Sparte von IBM durch Lenovo spekuliert – schlussendlich sind die Verhandlung gemäss dem "Wall Street Journal" dann aber am Preis gescheitert (Swiss IT Reseller berichtete). Nun bringt die renommierte Zeitung den Ball wieder ins Spiel und schreibt, dass IBM offenbar erneut versucht, das Low-End-Server-Geschäft los zu werden. Als Übernahmekandidat wird von mit der Sache vertrauten Personen Dell genannt. Allerdings sei unklar, wie ernsthaft die Absicht des weltweit drittgrössten Server-Herstellers sei. Auch ob Lenovo nach wie vor interessiert ist und ob es noch andere Interessenten gibt, konnte das Blatt nicht in Erfahrung bringen.

Gleichzeitig hat IBM bekannt gegeben, dass man in diesem Jahr mehr als 1,2 Milliarden Dollar in die Cloud investieren und weltweit 15 neue Rechenzentren eröffnen will. Als neue Standorte geplant sind China, Hongkong, Japan, Indien, London, Kanada, Mexiko City, Washington D.C. und Dallas geplant. In der Schweiz betreibt IBM bereits ein Cloud-Rechenzentrum, nämlich in Winterthur. Das wird vorerst auch das einzige bleiben.


IBM schätzt, dass der globale Cloud-Markt bis 2020 auf rund 200 Milliarden Dollar anwachsen wird. Selber will man mit Cloud-Angeboten bis 2015 jährlich sieben Milliarden Dollar erwirtschaften und legt dabei einen besonderen Fokus auf Softlayer, den im letzten Sommer übernommenen amerikanischen Cloud-Spezialisten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

6809 neue Patente für IBM

15. Januar 2014 - Big Blue ist und bleibt der Patentriese. Zum 21. Mal in Folge hat man im vergangenen Jahr in den USA mit Abstand am meisten Patente erhalten.

IBM fördert Watson mit einer Milliarde Dollar

10. Januar 2014 - Im Rahmen seiner Bemühungen, sein Computerprogramm Watson zu kommerzialisieren, hat IBM die Watson Business Group ins Leben gerufen, die mit einer Milliarde Dollar unterstützt wird.

IBM kauft Aspera

20. Dezember 2013 - Aspera gehört neu IBM. Big Blue kommt damit in den Besitz einer Technologie, die den Datentransfer massiv beschleunigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER