Igel kommt in die Schweiz
Quelle: Igel Technlogy

Igel kommt in die Schweiz

Igel Technology ist neu auch mit einem Büro in der Schweiz vertreten und will so im Enterprise-Segment und in der Romandie zulegen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2013/11

     

Thin-Client-Spezialist Igel Technology ist neu mit einer Niederlassung in der Schweiz präsent. Unter der Leitung von Dieter Tolksdorf, Sales Manager Switzerland, will das Unternehmen zukünftig von seinem neuen Büro in Zürich aus die Geschäftsbeziehungen in der Schweiz weiter intensivieren. Gegenüber «Swiss IT Reseller» erklärt Tolksdorf: «Die Schweiz ist einer der wichtigsten Wachstumsmärkte in Europa, und in den anderen wichtigen Ländern haben wir bereits sehr gute Erfahrungen mit unseren Niederlassungen gesammelt.» Daneben erwähnt er auch die Besonderheiten des Schweizer Marktes mit seinen vier Landessprachen und der Zollgrenze, die eine lokale Präsenz «unabdingbar machen».

One Man Show

Zu den Zielen in der Schweiz erklärt Tolksdorf, dass man die positive Marktentwicklung der letzten Jahre weiter verstärken und vor allem im Enterprise-Segment stärker wachsen möchte. Ausserdem sieht Igel Potential im französischen Teil des Landes, den man dank der lokalen Präsenz nun besser erschliessen könne.
Personell startet Igel hierzulande allerdings eher gemächlich, ist Dieter Tolksdorf aktuell doch der einzige Mitarbeiter von Igel in der Schweiz. Tolksdorf ist dabei in der direkten Endkundenbetreuung wie auch bei der Zusammenarbeit mit Partnern in komplexen Projekten engagiert. Allerdings macht der Schweiz-Verantwortliche auch klar, dass es geplant sei, «im Zuge der weiteren Marktbearbeitung zusätzliche Ressourcen aus dem Bereich Pre-Sales und Support bereit zu stellen».

BCD-Sintrag fokussiert Partner

Auf die abschliessende Frage, ob die neue Präsenz Einfluss auf die Rolle des bisherigen Schweizer Distributors BCD-Sintrag hat, antwortet Tolksdorf: «BCD-
Sintrag hat in der Vergangenheit sehr wertvolle Dienste für die Erschliessung des Schweizerischen Marktes geleistet und wird das unverändert auch in der Zukunft so weiter führen. Im Verkauf wird sich BCD-Sintrag zukünftig auf die Partner fokussieren, während Igel als direkter Ansprechpartner für Enterprise-Kunden agiert.» (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER