Swisscom IT Services gibt Reparatur-Geschäft auf
Quelle: Swisscom IT Services

Swisscom IT Services gibt Reparatur-Geschäft auf

Swisscom IT Services gibt das Nebengeschäft mit der Reparatur von HP-Notebooks und Canon-Druckern auf. Dadurch verlieren acht Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz.
11. Oktober 2013

     

Swisscom IT Services beendet die Zusammenarbeit mit HP und Canon im Reparaturbereich, wie "Inside-channels.ch" meldet. Zu diesem Geschäftsfeld kam Swisscom IT Services Mitte 2010 durch die Übernahm von Panatronic (Swiss IT Reseller berichtete). Nun ist Swisscom aus dem Geschäft mit Reparaturen von HP-Notebooks und Canon-Druckern ausgestiegen. So verkaufte das Unternehmen Mitte Juli sein Canon-Reparaturcenter an Mobiletouch, während der Vertrag mit HP per Ende September gekündigt wurde. Die HP-Notebooks werden neu im europäischen Reparaturzentrum in Polen repariert. Laut HP-Sprecherin Anita Felder ändert sich für die Retailer abgesehen von der Adresse, an welche die defekten Geräte gesendet werden müssen, nichts. Härter hat es derweil die rund 28 Mitarbeiter im Bereich HP-Reparaturen bei Swisscom getroffen, wurden ihre Stellen doch gestrichen. Swisscom-Sprecherin Manuela Staub zufolge konnte man allerdings für einen Grossteil der Betroffenen in der Sparte Grosskunden oder in angrenzenden Bereichen eine neue Beschäftigung finden. Acht Mitarbeiter haben aber ihre Anstellung verloren, so Staub. Für sie trete ein Sozialplan in Kraft. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Gewinn für Swisscom

7. August 2013 - Trotz einem anhaltenden Kundenwachstum und sehr guten Zahlen des Tochterunternehms Swisscom IT Services hat Swisscom in den ersten sechs Monaten des Jahres weniger Umsatz und Gewinn erzielt.

Swisscom IT Services schliesst Entris-Übernahme ab

4. April 2013 - Die Weko hat die Übernahme des IT-Outsourcing-Geschäfts von Entris Banking durch Swisscom IT Services durchgewunken. Und: Der Deal ist bereits unter Dach und Fach.

Karl Landert wird Verwaltungsrat von Swisscom IT Services

27. März 2013 - Der ehemalige IT-Chef der Credit Suisse, Karl Landert, soll Swisscom IT Services als Verwaltungsrat unter anderem dabei helfen, neue Märkte zu erschliessen.

Kommentare
Swisscom sollte sich lieber auf sein Kerngeschäft konzentrieren! "Laut HP-Sprecherin Anita Felder ändert sich für die Retailer abgesehen von der Adresse, an welche die defekten Geräte gesendet werden müssen, nichts." Ja, das glaubt man ja selber nicht. Was ändert sind wohl die Durchlaufzeiten die bereits heute nicht akzeptablen Werte werden nun nochmals übertroffen! Bis ein Gerät in Polen ist dauert es immer eine Weile. Jetzt wundert es jemand bei HP das man weniger verkauft? Ja, HP so können kosten gespart werden. Die durch den minderverkauf jedoch nichts bewirken werden.
Freitag, 11. Oktober 2013, Patrick



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER