Wireless mit 54 Mbit/s

Enterasys verspricht mit neuen Access-Points drahtlose Netzwerke mit bis zu 54 Mbit/s und zukünftig sogar Layer 3/4-Fähigkeiten.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/09

     

Bisherige drahtlose Netzwerke operierten meist mit dem Standard nach IEEE 802.11b und damit mit einer Übertragungskapazität von 11 Mbit/s. Die Cabletron-Tochter Enterasys will nun einen Access Point (Roam About R2) auf den Markt bringen, der Kapazitäten bis zu 54 Mbit/s schafft und damit den Bau von drahtlosen Netzwerken möglich macht, die Highend-Anwendungen wie Video oder Sprache erlauben.
Gemäss dem Hersteller ist ein sofortiger Upgrade der allfällig bestehenden 11 Mbit/s-Produkte nicht erforderlich. Der Access Point unterstützt beide Übertragungskapazitäten.

Quality of Service

In Zukunft soll Roam About R2 auch Layer 3/4-Fähigkeiten unterstützen. Damit können Teile des Datenverkehrs im drahtlosen oder hybriden Netzwerk priorisiert werden. Das Gerät hat ein Uplink für die Verbindung zu 10/100 Mbit/s Ethernet-Netzwerken. Zudem können durch drahtlose «1 zu 100» Point-to-Multipoint-Verbindungen zwischen den Access Points verschiedene Wireless-Pfade in einem Netzwerk oder zwischen Gebäuden geschaffen werden.

Noch fehlen Standards

Enterasys dürfte der erste Hersteller sein, der Access Points für drahtlose Netzwerke mit 54 Mbit/s Kapazität auf den Markt wirft. Allerdings ist der entsprechende Standard noch nicht fertig ausgearbeitet, so unsere Schwesterzeitschrift InfoWeek (Ausgabe 17/2001). Das IEEE arbeitet zurzeit an einer Norm (802.11a) für die Übertragung im 5,7 GHz-Band. Diese Frequenzbereiche bieten den Vorteil, dass Bluetooth-Funkstörungen ausgeschlossen werden können.
Die bisher benutzten Frequenzen von 2,4 bis 2,483 GHz liegen nahe an den Frequenzen, die Bluetooth, kabellose Telefone oder auch Mikrowellen-Geräte benützen. Deshalb besteht die Gefahr, dass Bluetooth-Geräte (so sie dann einmal weiter verbreitet sein sollten) mit Wireless-LANs ins Gehege kommen.
Ebenfalls in Arbeit ist ein Standard namens Hyperlan2, der für die drahtlose Übertragung von Video- oder Audiodaten über drahtlose Netzwerke mit 54 Mbit/s vorgesehen ist.
Erste Geräte nach diesem Standard sind für das dritte Quartal 2001 zu erwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER