Opera verkauft seinen E-Mail-Dienst

Bei Opera kommt es zum Buyout des von den Norwegern 2010 akquirierten E-Mail Providers Fastmail. Damit operiert Fastmail nun wieder als eigenständiges Unternehmen.
26. September 2013

     

2010 wurde das Unternehmen Fastmail von Opera Software geschluckt. Der E-Mail Provider wurde nun von den Entwicklern und den Mitarbeitern zurückgekauft und wird so wieder zum unabhängigen Unternehmen. Alle Mitarbeiter werden übernommen, wie es in einem Blogbeitrag des Fastmail-Teams heisst. Weiter sollen auch die bestehenden Konten wie bis anhin weitergeführt werden. Es werden auch keine Änderungen an den Preisen, dem Abrechnungszeitraum, den Funktionen und den Sicherheitsvorgaben vorgenommen.


Die Gründe für das Buyout sind im langfristigen Strategiewechsel von Opera zu finden, der keinen Platz für einen E-Mail Provider vorgesehen hat. Opera habe aber in den letzten drei Jahren viel in die Entwicklung und die Infrastruktur von Fastmail investiert, so dass das Unternehmen eigenen Angaben zufolge seine Profitabilität und das Wachstum stetig steigern konnte.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

IBM schluckt Daeja Image Systems

23. September 2013 - IBM gibt die Übernahme des britischen Software-Anbieters Daeja Image Systems bekannt. Zu den finanziellen Details der Akquisition werden hingegen keine Angaben gemacht.

Sunrise kauft Lebara

12. Juli 2013 - Seit 2007 nutzt Lebara als Mobile Virtual Network Operator das Sunrise-Netz für seine Dienstleistungen. Nun hat Sunrise den auf Auslandstelefonate spezialisierten Diensteanbieter zu einem nicht genannten Kaufpreis übernommen.

Swisscom schluckt Entris Operations

3. Juni 2013 - Nach Entris Banking übernimmt Swisscom nun auch Entris Operations von der RBA-Holding und der Berner Kantonalbank. 220 Mitarbeiter wechseln damit zu Swisscom.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER