Blackberry soll Tausende Stellen streichen
Quelle: Blackberry

Blackberry soll Tausende Stellen streichen

Bis zu 40 Prozent aller Stellen werden beim kanadischen Smartphone-Hersteller Blackberry bis Ende Jahr angeblich verschwinden.
19. September 2013

     

In den letzten Wochen kursierten im Web immer wieder Gerüchte über eine mögliche Entlassungswelle beim angeschlagenen Smartphone-Hersteller Blackberry, der momentan bekanntlich Optionen für die Firmenzukunft prüft. Nun meldet sich das "Wall Street Journal" zu Wort. Wie die Zeitung von mit der Angelegenheit vertrauten Personen erfahren haben will, wird Blackberry bis Ende Jahr mehrere Tausend Mitarbeiter auf die Strasse setzen und seine Mitarbeiterzahl insgesamt um bis zu 40 Prozent senken. Angesetzt wird der Rotstift gemäss dem Bericht in allen Geschäftsbereichen.


Gleichzeitig hat Blackberry diese Woche sein neues Smartphone-Flaggschiff Z30 mit einem 5-Zoll-Display, einem Dual-Core-Prozessor, 16 GB internem Speicherplatz sowie einer neuen Antennentechnologie vorgestellt, das bis Weihnachten weltweit auf den Markt kommen soll (Swiss IT Magazine berichtete). Und wie der Smartphone-Hersteller im offiziellen Blackberry Blog "Inside Blackberry" verkündet, kommt dieses Wochenende die iOS- und Android-Version des beliebten Blackberry Messenger (BBM). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Blackberry dementiert Entlassungen

11. September 2013 - Smartphone-Hersteller Blackberry dementiert Meldungen, wonach grosse Teile der Verkaufsabteilung entlassen worden sind.

Blackberry will Unternehmen bis November verkaufen

5. September 2013 - Bis November will der Smartphone-Hersteller Blackberry sein Unternehmen angeblich verkauft haben. Hierfür soll schnell eine Auktion aufgesetzt werden.

Blackberry-Patente sollen 5 Milliarden Dollar wert sein

16. August 2013 - Chris Marlett, CEO der Investmentbank MDB Capital Group, schätzt den Wert von Blackberrys Patentportfolio auf eine Summe von bis zu 5 Milliarden Dollar. Das Handygeschäft selbst wird jedoch als wenig lukrativ angesehen.

Blackberry zieht Verkauf in Betracht

13. August 2013 - Der angeschlagene Smartphone-Hersteller prüft Optionen für die Firmenzukunft und zieht auch einen Verkauf des Unternehmens in Betracht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER