WLAN-Markt legt im zweiten Quartal 11 Prozent zu
Quelle: IDC

WLAN-Markt legt im zweiten Quartal 11 Prozent zu

Zwischen April und Juni wies der globale WLAN-Markt ein Wachstum gegenüber Vorjahr von 10,8 Prozent aus. Besonders gut laufen die Verkäufe im Unternehmensumfeld.
27. August 2013

     

Wie die Marktforscher von IDC in ihrer jüngsten Studie zum globalen WLAN-Markt festgestellt haben, wurde im zweiten Quartal des Jahres ein Wachstum von 10,8 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres erzielt. Allerdings entwickelte sich der Markt höchst unterschiedlich: Während im Unternehmensumfeld ein Plus von fast 15 Prozent erzielt werden konnte, wird das Wachstum im Consumer-Markt mit gerade einmal 6,5 Prozent beziffert. Auch geografisch zeigen sich deutliche Unterschiede: Konnte der Enterprise-WLAN-Markt etwa in Lateinamerika um beachtliche 38 Prozent anziehen, errechnet IDC für den EMEA-Raum ein Wachstum von lediglich 6,4 Prozent.


Im Unternehmensumfeld war auch im zweiten Quartal Cisco unangefochtener Marktführer mit einem Umsatz von 581 Millionen Dollar, was einem Marktanteil von über 53 Prozent entspricht. Innert Jahresfrist konnte der Netzwerkgigant die WLAN-Umsätze hier um 16,7 Prozent steigern. Auf den weiteren Plätzen folgen Aruba Networks mit 11 und HP mit 6 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

WLAN-Netz in London wird unbeschränkt gratis

20. Dezember 2012 - Bis anhin konnte das Londoner WLAN-Netz während 15 Minuten kostenlos genutzt werden. Nun wird das Angebot unbegrenzt für jedermann nutzbar.

WLAN-Boom hält ungebrochen an

6. September 2012 - Wireless-LAN-Equipment verkaufte sich auch im zweiten Quartal äusserst gut; gegenüber Vorjahr konnte der Umsatz um über 12 Prozent zulegen, so die jüngste WLAN-Studie von IDC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER