Sony will Entertainment-Sparte behalten
Quelle: Sony

Sony will Entertainment-Sparte behalten

Sony stellt sich gegen die Forderung seines Aktionärs Third Point, die Unterhaltungssparte auszulagern, denn der Entertainment-Bereich sei fundamental wichtig für die Zukunft des Unternehmens.
6. August 2013

     

Mitte Juni forderte Sonys grösster Aktionär Third Point den japanischen Elektronikkonzern dazu auf, die Unterhaltungssparte in ein neues Unternehmen auszulagern (Swiss IT Reseller berichtete). Nun lässt Sony-CEO Kazuo Hirai (Bild) in einem Brief an Third Point verlauten, dass man nach Prüfung des Vorschlags zum Schluss gekommen sei, das Entertainment-Geschäft nicht abzuspalten. Die Unterhaltungssparte sei fundamental wichtig für die Zukunft des Unternehmens, so die Begründung. Sony sei besser aufgestellt, wenn man das gesamte Business mit medialen Inhalten in der Hand halte anstatt nur Teile davon. Und sollte Sony Kapital brauchen, so werde man das gerne besorgen, ohne dabei für das Wachstum wichtige Business-Teile zu verkaufen.


Laut "Reuters" reagierte das von Milliardär Daniel Loeb geführte Third Point auf den Brief von Sony, indem er betonte, dass man weiterhin mit Sony diskutieren werde und gemeinsam mit dem japanischen Elektronikkonzern weitere Optionen prüfen werde. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sony mit deutlichem Umsatzplus und kleinem Gewinn

5. August 2013 - Sony ist dank guten Verkäufen in den Bereichen Mobile, Music und Home Entertainment gut ins neue Geschäftsjahr gestartet und hat prompt seine Prognose angehoben.

Panasonic arbeitet mit Sony an neuem Standard für optische Speicher-Disks

29. Juli 2013 - Bis 2015 wollen Panasonic und Sony einen neuen Standard für optische Speicher-Disks entwickeln. Dieser soll ein Speichervolumen von 300 GB ermöglichen.

Smartphone-Sparte von Sony auf dem Weg zum Erfolg

27. Juni 2013 - Sony-Mobile-Chef Kunimasa Suzuki glaubt daran, dass die Mobile-Sparte des japanischen Elektronikkonzerns im laufenden Geschäftsjahr wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren werde und Sony ein mächtiger Player im Smartphone-Markt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER