Acer will auf Thunderbolt verzichten
Quelle: Intel

Acer will auf Thunderbolt verzichten

Als erster der Top-5-PC-Hersteller will Acer auf die Nutzung von Intels High-End-Schnittstelle Thunderbolt verzichten und sich fortan auf USB 3.0 konzentrieren.
16. Juli 2013

     

Der taiwanesische PC-Hersteller Acer zählte zu den ersten Unterstützern von Intels Hochgeschwindigkeitsschnittstelle Thunderbolt und ist jetzt auch der erste der ganz grossen Hersteller, die sich von Thunderbolt wieder verabschieden. Man wolle sich gänzlich auf USB 3.0 fokussieren, kommentiert eine Acer-Sprecherin den Strategiewechsel gegenüber "Cnet". Als Begründung heisst es, USB 3.0 sei billiger, biete einen vergleichbaren Datendurchsatz und es gäbe jede Menge an Peripheriegeräten.


Nach wie vor unterstützt wird die Thunderbolt-Schnittstelle von HP, Lenovo, Dell oder Asus. Thunderbolt unterstützt bidirektionale Transerraten von bis zu 10 Gbps über zwei Kanäle. USB 3.0 liefert hingegen eine theoretische Maximal-Transferrate von lediglich 4 Gbps. (rd)



Kommentare
Dies taugt höchstens als Zwischenlösung wie Firewire....so sieht dies wohl auch Intel sonst hätten wir auf der Haswell Plattform diese Anschlüsse gleich im Chipsatz. Diese hat Intel entwickelt und würde so für Apple geringer kosten bedeuten als mit Zusatzchips.
Mittwoch, 31. Juli 2013, Weber

...und was wieder niemand erwähnt: für thunderbolt geräte brauchts immer auch noch eine externe stromzufuhr -> noch mehr kabelsalat!
Mittwoch, 17. Juli 2013, halol



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER