Winterthurer Saturn-Filiale wird aufgegeben

Nach der Spreitenbach-Filiale wird nun auch der Winterthurer Saturn-Standort definitiv geschlossen. Zwei Drittel der nicht gekündigten Mitarbeiter werden in einem Media Markt weiterbeschäftigt.
7. Mai 2013

     

Nun steht es fest: Nach dem Konsultationsverfahren mit der Belegschaft in den letzten Wochen sind die Verantwortlichen zum Schluss gekommen, dass es für die Winterthurer Saturn-Filiale keine Rettung gibt. Den Mitarbeitenden wurde mitgeteilt, der Verwaltungsrat sehe "angesichts des bisherigen Geschäftsgangs und der zu erwartenden zukünftigen Entwicklung keine Möglichkeit, am Standort Winterthur festzuhalten", weshalb man das Geschäft in Winterthur per Ende Juni schliessen werde.

Am Winterthurer Standort waren 36 Mitarbeitende beschäftigt, wobei drei Personen noch vor dem oder während des Konsultationsverfahren gekündigt haben. Von den verbleibenden 33 Angestellten werden 22 inklusive der fünf Lehrlinge in einer Media-Markt-Filiale weiterbeschäftigt.


Den elf Mitarbeitern, die von der Kündigung betroffen sind, will das Management bei der Suche nach einer neuen Stelle Unterstützung gewähren. Dazu bekommen sie eine Abfindung, die bei einem 100-Prozent-Pensum je nach Anzahl Dienstjahren zwischen 3000 und 6000 Franken betragen soll. Zudem sollen auch Ferien und Überstunden ausbezahlt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Saturn beendet Schweiz-Gastspiel

4. Mai 2013 - Die Media-Saturn-Gruppe zieht Saturn aus der Schweiz mangels Erfolg zurück und will sich auf die Marke Media Markt konzentrieren.

Chaotische Zustände bei Saturn-Räumungsverkauf

2. Mai 2013 - Weil die Saturn-Filiale in Spreitenbach geschlossen wird, startete am 1. Mai der Räumungsverkauf mit bis zu 70 Prozent Rabatt auf alle Geräte. Der Andrang überwältigte selbst die Verantwortlichen.

Saturn schliesst Spreitenbach-Filiale

26. April 2013 - Der Standort Spreitenbach wird von Saturn aufgegeben. 30 von 37 Mitarbeitenden werden danach in einer Media-Markt-Filiale tätig sein.

Saturn Schweiz macht Tore dicht

9. April 2013 - Media-Saturn Schweiz will sich strategisch neu orientieren und den Saturn-Brand in der Schweiz verschwinden lassen. Vier der sechs Filialen werden als Media Markt im Juni neu eröffnet, zwei Verkaufsstellen werden unter Umständen ganz schliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER