Neue Lehre für das Kundencenter

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Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2013/01 – Seite 1
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1. Februar 2013 - Mit dem Lehrgang Fachfrau/Fachmann Kundendialog können Unternehmen mit einem Contact Center neu Profi-Call-Agenten ausbilden.
Neue Lehre für das Kundencenter
«Die Lehre verbessert die Qualität unseres Kunden-konzepts und -service.» Felix Häberli, Berufsbildungs- verantwortlicher Sunrise (Quelle: Sunrise)
Seit einem Jahr bieten diverse Betriebe den neuen Lehrgang Fachfrau/Fachmann Kundendialog an. Deren Job ist es, die Rolle der Anlaufstelle für Kunden zu übernehmen, wenn es um Aufträge, Anfragen und Beschwerden geht. Der Lehrgang ist eine Fusion aus der Lehre im Detailhandel und der kaufmännischen, wobei der direkte Kundenkontakt etwa 60 Prozent ausmacht. Am Ende werden die ausgebildeten Fachfrauen und -männer mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis ausgezeichnet und sollen Unternehmen mit Kundenkontakt dabei unterstützen, sowohl den Service als auch das Image zu verbessern.
Einer der Ausbildner ist Sunrise. Das Telekommunikationsunternehmen bietet aktuell acht Kommunikationsbegeisterten einen Lehrplatz. Der Berufsbildungsverantwortliche von Sunrise, Felix Häberli, erzählt von seinen Erfahrungen mit dem neuen Lehrgang.
«Swiss IT Reseller»: Was sind die Kernpunkte des Lehrgangs?
Felix Häberli: Kommunikation ist das Wichtigste – sowohl mündlich wie schriftlich. Die Fachleute sind die Ansprechstelle für Kunden, das heisst, sie müssen freundlich, professionell und vor allem stressresistent sein. Sie sind die Visitenkarte des Unternehmens. Während der Lehre durchlaufen die Lernenden mehrere Abteilungen: Am Anfang sind sie im Back Office, um sich an die Arbeitswelt zu gewöhnen und die Produkte und das System kennenzulernen. Nach einem halben Jahr gehen sie dann in die Rotation. Neben der Arbeit sind sie einen Tag pro Woche an der Berufsschule in Bern.

Welchen Mehrwert bringen die Fachleute dem Unternehmen?
Gegenüber einem «normalen» Call-Agent lernen die Fachleute den Job von der Pike auf und werden auch mit Motivationsübungen geschult, gehen an Messen und lernen neue Methoden im Umgang mit Kunden kennen. Sie bereichern unsere Teams und verbessern die Qualität unseres Kundenkonzepts und -service. Die Kunden sind teils froh, wenn sie an einen der Fachleute geraten, denn sie wissen, wie man mit ihnen umgeht. Wirtschaftlich gesehen erhalten wir dank der Lehre gute Arbeitskräfte, die wir auch nach dem Abschluss gerne behalten, was unser Ziel ist.
 
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