CEO von HP erhält Bonuszahlung von 15,4 Millionen Dollar
Quelle: HP

CEO von HP erhält Bonuszahlung von 15,4 Millionen Dollar

Meg Whitman, CEO von HP, erhielt 2012 Aktien und Aktienoptionen in der Höhe von 15,4 Millionen Dollar. Diese Aktienoptionen seien aber an den Börsenkurs des Unternehmens gekoppelt.
14. Januar 2013

     

Meg Whitman, CEO von Hewlett-Packard (HP), erhielt im Geschäftsjahr 2012 zusätzlich zu ihrem Grundgehalt von einem Dollar Aktien und Aktienoptionen, die sich auf 15,4 Millionen Dollar belaufen, wie Unterlagen zeigen, die bei der US-Börsenaufsicht SEC eingegangen sind.

Ob Whitman ihre Aktienoptionen in Bares ummünzen kann, hängt laut "Heise.de", das sich auf die "Huffington Post" beruft, vom Börsenkurs von HP ab. Dieser hätte demnach am Ende des ersten Amtsjahres von Whitman als CEO 20 Tage lang über 28,31 Dollar liegen müssen. Diese Erwartungen wurden nicht erfüllt. Aktuell liegt der Wert der HP-Aktie bei 16,16 Dollar. Auch der Umsatz ist 2012 im Vergleich zum Vorjahr um sieben Milliarden auf 120 Milliarden gesunken. Dementsprechend hatte HP im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 12,7 Milliarden Dollar zu verkraften, während ein Jahr zuvor noch ein Gewinn von 7,1 Milliarden erwirtschaftet werden konnte.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt schrumpft weiter - HP bleibt Spitze

11. Januar 2013 - Im letzten Quartal 2012 wurden laut IDC im Vergleich zum Vorjahr seit fünf Jahren weltweit erstmals weniger PCs verkauft. Vor allem Dell und Acer mussten Federn lassen.

HP mit Schadenersatzforderung konfrontiert

27. November 2012 - Ein Anleger verklagte HP in Kalifornien und wirft dem Konzern vor, seine Zahlen zu positiv dargestellt zu haben. Nun will er Schadenersatz.

Milliardenverlust bei HP, Unregelmässigkeiten bei Autonomy-Kauf

20. November 2012 - HP muss fürs vierte Quartal des Geschäftsjahres einen Verlust von 6,9 Milliarden US-Dollar hinnehmen. Hauptverantwortlich ist ein riesiger Abschreiber auf den Zukauf von Autonomy.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER