Windows auf 20 Prozent der privaten PCs

Innert zwölf Jahren ist der Anteil von Microsofts Windows-Betriebssystemen auf privaten Rechnern von 97 auf 20 Prozent zurückgegangen, wie eine Untersuchung von Goldman Sachs und IDC zeigt.
14. Dezember 2012

     

Während im Jahr 2000 noch auf 97 Prozent der privaten Rechner Windows installiert war, sind die Microsoft-Betriebssysteme heuer nur noch auf 20 Prozent der privaten Geräte zu finden. Dies zeigt laut der "Seattle Times" eine Studie von Goldman Sachs und IDC. Allerdings rechnet die Untersuchung auch Tablets und Smartphones zu den Rechnern.


Immerhin prognostizieren Goldman Sachs und IDC für die Zukunft wieder einen Anstieg des Windows-Anteils. So sollen dank der Lancierung von Windows 8 2016 wieder auf 26 Prozent der privaten Geräte Microsoft-OS installiert sein. Allerdings reicht dieser Anteil nicht, um Apple zu überholen, dessen OS im Jahr 2016 auf 29 Prozent der Rechner laufen soll. Heute finden sich die Apple-Betriebssysteme auf 24 Prozent der Geräte. Zu verdanken hat Apple diese Zunahme seiner Marktführung im Tablet-Bereich, die anhalten soll. In Führung bleibt derweil Googles Android, dessen Anteil allerdings schrumpfen soll. Künftig wird Android noch auf 39 Prozent der privaten Computer installiert sein, während es heute noch 42 Prozent sind. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Apple wird auch 2016 den Tablet-Markt anführen

10. Dezember 2012 - IDC hat eine Prognose zum Tablet-Markt herausgegeben, die besagt, dass Apple auch in den nächsten vier Jahren Marktführer bleiben wird. Microsoft soll mit Windows jedoch kräftig Marktanteile gewinnen.

Windows 8: Enttäuschende Retail-Zahlen

3. Dezember 2012 - Gemäss Zahlen der NPD Group ist der Erfolg von Windows 8 im Retail noch äusserst bescheiden. Lediglich 58 Prozent der im letzten Monat verkauften Windows-Geräte waren mit Windows 8 bestückt.

Windows 8 kommt bei den Kunden gut an

27. November 2012 - Auch wenn der Verkauf der Windows-8-Geräte nicht wunschgemäss angerollt ist, haben die Verkäufer das neue Betriebssystem noch nicht abgeschrieben – denn den Kunden gefällts.

Kommentare
Weil man ein altes Nokia nicht mit einen Smartphone (was praktisch ein Computer ist) vergleichen kann!
Montag, 17. Dezember 2012, Martin Eichkorn

Seit wann zählt man Mobiltelefone zu den PCs? Warum hat man früher die Nokia-Geräte nicht zu den PCs gezählt? Der Artikel ist dumme Effekthascherei
Freitag, 14. Dezember 2012, Jakob Meier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER