Windows 8 kurbelt PC-Verkäufe an
Quelle: Dell

Windows 8 kurbelt PC-Verkäufe an

Zwei Wochen vor sowie in der Woche nach der Lancierung von Windows 8 sind die PC-Verkaufszahlen um 7,8 Prozent angestiegen. Zudem waren in der Woche des Markstarts des Microsoft-OS 41 Prozent der abgesetzten Rechner mit Windows 8 ausgestattet.
14. November 2012

     

Ende Oktober hat Microsoft Windows 8, seine neueste Betriebssystem-Generation, auf den Markt geworfen. Wie "Heise.de" nun unter Berufung auf die Marktforscher von Context berichtet, haben die Verkäufe von Rechnern mit Windows 8 in Europa einen guten Start gehabt. Zu diesem Schluss kommen die Marktforscher anhand der von ihnen untersuchten Abverkaufszahlen der massgeblichen europäischen Grosshändler. Dabei verzeichnet Context für die beiden Wochen vor sowie für die Woche nach der Lancierung von Windows 8 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode ein Plus von 7,8 Prozent bei den PC-Verkäufen. Und in der Woche des Marktstartes von Windows 8 sollen gut 41 Prozent der von europäischen Grosshändlern verkauften Geräte mit dem OS ausgestattet gewesen sein. Das Vorgänger-Betriebssystem Windows 7 kam im selben Zeitraum 2009 derweil auf einen Anteil von 44 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-Chef Sinofsky verlässt Microsoft

13. November 2012 - Nur ein paar Wochen nach dem Launch von Windows 8 hat Microsoft ganz überraschend den Rücktritt von Windows-Chef Steven Sinofsky bekannt gegeben. Über die Gründe wird derzeit heftig spekuliert.

HP Schweiz gibt Schweizer Preise für Windows-8-Rechner bekannt

5. November 2012 - HP verrät die Schweizer Preise und macht Angaben zur Verfügbarkeit seiner Windows-8-Rechner hierzulande. Das Business-Tablet Elitepad 900 kommt etwa im Januar auf den Schweizer Markt.

Windows 8 braucht Überzeugungsarbeit

30. Oktober 2012 - Gemäss einer Umfrage haben mehr als 50 Prozent der Konsumenten noch nie von Windows 8 gehört und die, die davon gehört haben, sind wenig überzeugt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER