Googorola übernimmt Spezialisten für Gesichtserkennung
Quelle: Viewdle

Googorola übernimmt Spezialisten für Gesichtserkennung

Wie Google offiziell bestätigt, übernimmt Motorola Mobility das ukrainische Unternehmen Viewdle, das sich auf Gesichtserkennung und das automatische Tagging von Fotos spezialisiert hat.
4. Oktober 2012

     

Wie ein Google-Sprecher gegenüber US-Medien bestätigt, hat die Tochter Motorola Mobility den ukrainischen Gesichtserkennungsspezialisten Viewdle zu einem nicht genannten Preis gekauft. Die beiden Unternehmen haben bereits seit längerem zusammengearbeitet. Über die Viewdle-Übernahme sollen bereits seit über einem Jahr Gespräche im Gange sein.

Für Google würde die Akquisition durchaus Sinn machen, könnte die Auto-Tagging-Funktion doch gleichermassen in Google+, Android oder auch Picasa genutzt werden. Konkurrent Facebook hat im Sommer mit der Übernahme von Face.com einen ähnlichen Schritt vollzogen. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER