Dringende Warnung vor Internet-Explorer-Nutzung
Quelle: Microsoft

Dringende Warnung vor Internet-Explorer-Nutzung

Microsoft hat ein kritisches Leck in den Versionen 6 bis 9 des Internet Explorer bestätigt. In Deutschland rät das Bundesamt für Sicherheit (BSI) von der Nutzung des Browsers ab.
18. September 2012

     

Gestern Montag sind erste Berichte einer Zero-Day-Lücke im Internet Explorer aufgetaucht, die offenbar von Cyber-Kriminellen bereits genutzt wurde, um Rechner mit Malware zu infizieren. Inzwischen hat Microsoft diese Lücke nun bestätigt und schreibt, das Leck erlaube die Ausführung von Remote-Code. Betroffen seien die Versionen 6 bis 9 des Internet Explorer unter allen Versionen von Windows. Ebenfalls wird bestätigt, dass die Lücke bereits ausgenutzt wurde. Man arbeite daran, seine Kunden schnellstmöglich wieder zu schützen, und empfiehlt eine Reihe von Massnahmen, welche eine Infizierung durch die Malware verhindern sollen. Diese scheinen aber wenig vertrauenserweckend.


Konkreter derweil die Empfehlung des Bundesamtes für Sicherheit (BSI) in Deutschland: Dieses rät den Nutzern, einen alternativen Browser zu verwenden, bis Microsoft ein Sicherheits-Update bereitgestellt habe. Man rechne damit, dass sich der Schädling rasch im Netz ausbreite. Dies zum einen deshalb, weil der Angriffs-Code frei im Internet verfügbar sei, und zum anderen, weil eine Infektion bereits durch den Besuch einer präparierten Website passiere. (mw)

Kommentare
Die Frage ist wem schadet diese Meldung und wem nützt sie? Ich würde keinen alternativen Browser benützen, da diese auch sicherheitslücken aufweisen. Etwas überlegen beim Surfen und warten auf das Hotfix dass bestimmt noch diese Woche folgen wird.
Mittwoch, 19. September 2012, Andy Koch



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER