Seco baut neue BI-Plattform mit EMC

Bis Ende Jahr erneuert das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft seine BI-Plattform für die Auswertungen der Arbeitsmarktzahlen und setzt dabei auf EMC Greenplum.
5. September 2012

     

Das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) betreibt für die Schweizerische Arbeitsmarktstatistik seit 2003 ein Business-Intelligence-System auf Basis eines klassischen Data Warehouse. Nun steht aufgrund steigender Anforderungen und wachsender Ansprüche eine Erneuerung der Infrastruktur an. Entschieden hat man sich zusammen mit seinem langjährigen Beratungspartner Saracus Consulting für eine Massiv Parallel Processing Datenbank von EMC Greenplum.


Anfang Sommer 2012 wurde laut den beiden Partnern eine Testphase erfolgreich abgeschlossen. Bis Ende Jahr soll der Wechsel laut Dr. Elmar Benelli, Leiter Datawarehouse Lamda beim Seco, definitiv über die Bühne gehen. Bis dahin werden das bestehende System und die im Rahmen der Testphase aufgebaute EMC-Greenplum-Lösung einige Monate parallel betrieben und laut Benelli letzte Bereinigungen und Optimierungen eingebaut. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo und EMC arbeiten zusammen

2. August 2012 - Der chinesische PC-Hersteller Lenovo ist eine strategische Partnerschaft mit EMC eingegangen. Die Zusammenarbeit soll für Lenovo ein wichtiger Schritt in Richtung PC-plus-Ära sein, während sich EMC eine bessere Präsenz in China erhofft.

Rochade im Management von EMC Schweiz

17. Juli 2012 - Im Management von EMC Schweiz gibt es einige Veränderungen. So wurde etwa Patrik Zurkirchen zum Director Global Services Schweiz ernannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER