Besitzerwechsel bei Winterthurer Itartis

Der Winterthurer Software-Entwickler Itartis gehört neu dem deutschen Unternehmen SHE Informationstechnologie und hat seinen BPM-Bereich an Soreco veräussert.
27. August 2012

     

Besitzerwechsel bei Itartis: Der Winterthurer Software-Entwickler gehört seit Mitte August dem deutschen Unternehmen SHE Informationstechnologie, wie es in einer Mitteilung heisst. SHE erhofft sich durch den Kauf von Itartis den Zugang zum Schweizer Markt. Die HIAG Beteiligung Holding, bislang im Besitz von Itartis, richtet sich derweil neu aus und zieht sich aus dem IT-Geschäft zurück, weshalb der Winterthurer Software-Entwickler nun verkauft wurde. Ernst Erni, der die Geschicke von Itartis seit April 2011 lenkte, tritt als CEO zurück und wechselt zur HIAG Beteiligungs Holding. Er übergebe die Verantwortung an den Gründer und Hauptaktionär von SHE, Ulrich Engelhardt.


Weiter heisst es in der Mitteilung, dass sich Itartis künftig auf Dienstleistungen in den Bereichen Kommunikation und Kollaboration sowie Content Management Systeme (CMS) konzentrieren wird. Die Tätigkeiten aus dem Business-Process-Management (BPM)-Bereich seien bereits vorgängig an das Schwerzenbacher Unternehmen Soreco verkauft worden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

ZHAW setzt auf Soreco-Lösung

27. Juni 2012 - Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) setzt auf die BPM-Lösung Xpert.ivy von Soreco.

Soreco und GBTEC kooperieren

4. Mai 2012 - Die beiden BPM-Hersteller Soreco und GBTEC haben einen Vertrag unterzeichnet, der vorsieht, dass Soreco Teile der sogenannten "BIC Platform" von GBTEC unter der Soreco-Dachmarke der BPM-Suite Xpert.ivy vermarktet.

Erni wechselt von Opacc zu Itartis

17. März 2011 - Geschäftsleitungsmitglied Ernst Erni verlässt Opacc nach 15 Jahren in Richtung Itartis und übernimmt dort auf Anfang April das Amt des CEO.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER