Auch Kanton Thurgau entscheidet sich für Registerlösung von Bedag

Im Kanton Thurgau kommt künftig ebenfalls die Registerlösung Geres von Bedag Informatik zum Einsatz. Damit arbeiten bereits 14 Kantone mit der Lösung des Berner IT-Dienstleisters.
21. August 2012

     

Die Registerfachlösung Geres des IT-Dienstleisters Bedag Informatik aus Bern kommt in einem weiteren Kanton zum Einsatz: Nach dem Wallis hat sich nun auch der Kanton Thurgau für die Lösung entschieden. Damit kommt die Registerlösung nun bereits in 14 Kantonen der Schweiz zum Einsatz. Die Installation der Lösung soll noch in diesem Jahr erfolgen, so dass Geres im Thurgau ab 2013 produktiv eingesetzt werden kann.


Geres ist eine moderne produktive Lösung für die Umsetzung der Registerharmonisierung auf Stufe Kanton. Sie soll den medienbruchfreien Datenaustausch zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden ermöglichen. Ein wichtiger Grund für den Zuschlag war laut Bedag auch für den Kanton Thurgau der am Open-Source-Gedanken angelehnte Community-Ansatz. Die Geres-Community ist eine Benutzergruppe, in der alle 14 Partnerkantone vertreten sind. Die Community soll gemeinsam über Weiterentwicklung und Unterhalt der Registerlösung entscheiden können. Dies eröffnet den Partnerkantonen die Möglichkeit, die Betriebs- und Wartungskosten von Geres gemeinsam zu optimieren. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Auch Wallis nutzt Registerlösung Geres

1. März 2012 - Auch im Kanton Wallis soll in Zukunft die Registerfachlösung Geres des Berner IT-Dienstleisters Bedag Informatik zum Einsatz kommen. Damit setzt nun die halbe Schweiz auf Geres.

Bedag gewinnt zwei weitere Kantone für Geres

28. Juli 2011 - In den Kantonen Solothurn und Glarus kommt künftig die Registerlösung Geres des Berner IT-Dienstleisters Bedag zum Einsatz.

Basel-Landschaft setzt auf Bedag-Registerlösung Geres

16. Oktober 2009 - Die Registerlösung des Berner IT-Dienstleisters Bedag kommt nun auch im Kanton Basel-Landschaft zum Einsatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER