Apple erkauft sich iPad-Namensrechte in China

Apple bezahlt 60 Millionen US-Dollar an ein chinesisches Unternehmen, um in China den Begriff iPad benutzen zu können.
2. Juli 2012

     

Medienberichten zufolge hat Apple sich mit dem chinesischen Unternehmen Proview über die iPad-Namensrechte geeinigt. So soll Apple den Chinesen 60 Millionen US-Dollar bezahlen, um sich die Rechte am Begriff iPad in China zu erkaufen. Proview hatte zuvor mehrmals versucht, den iPad-Verkauf in China zu stoppen.

Hintergrund der Geschichte ist, dass Apple im Jahr 2009 die Namensrechte am Begriff iPad der taiwanischen Firma Proview Electronics – einer Schwesterfirma der chinesischen Proview – abgekauft hatte. Proview in China hatte daraufhin protestiert, in das damalige Geschäft nicht involviert gewesen zu sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple will seine Nano-SIM und verzichtet auf Patente

27. März 2012 - Apple soll darauf hinarbeiten, seine Idee einer Nano-SIM-Karte zu etablieren, und wäre bereit, auf sämtliche Patente in dem Bereich zu verzichten, wenn andere Unternehmen dies auch tun würden.

Apple soll beim Booten der Macs Patent verletzen

9. August 2011 - Beim Boot-Vorgang soll Apples Betriebssystem Mac OS X gegen ein Patent verstossen, das ursprünglich von LG gehalten wurde und aktuell in den Händen von Operating Systems Solutions liegt.

Nokia gewinnt, Apple zahlt

14. Juni 2011 - Nokia hat den Patentrechtsstreit gegen Apple gewonnen und erhält eine einmalige Summe sowie Lizenzgebühren für die Nutzung seiner Technologien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER