Letzter grosser Comparex-Kunde Privera ist auf der Suche
Quelle: Comparex

Letzter grosser Comparex-Kunde Privera ist auf der Suche

Der Berner Immobilienverwalter Privera ist der letzte grosse Outsourcing-Kunde von Comparex. Eine vorzeitige Auflösung des Vertrages, der noch bis Ende 2012 läuft, kommt aber nicht in Frage. Nichtsdestotrotz läuft die Suche nach einem neuen Hosting-Anbieter.
13. März 2012

     

Vor rund 3 Jahren hat Privera sein Server-Hosting und den Desktop-Betrieb an Comparex (heute Data Center & POS Solutions) ausgelagert. Heute ist der Berner Immobilienverwalter der einzige verbliebene grosse Outsourcing-Kunde von Comparex, das seine Geschäftstätigkeit Ende März 2012 einstellen wird. Dies bestätigt Comparex-CEO Philippe Borloz (Bild) gegenüber "Swiss IT Reseller". Da der Vertrag mit Privera, der laut Privera-Sprecher Andreas Stöckler bis Ende 2012 läuft, abgelöst werden muss, ist man aktuell auf der Suche nach einer Lösung. So will Comparex laut CEO Borloz einen weiteren Provider finden, der zumindest einen Teil der Mitarbeiter übernimmt, damit diese dann am neuen Ort den Vertrag mit Privera noch erfüllen können. "Die Gespräche hierzu sind im Gange und natürlich hat auch der Kunde bei der Provider-Wahl ein Mitspracherecht", erklärt Borloz. Einen weiteren Teil der Mitarbeiter will Borloz zudem bei anderen Unternehmen unterbringen, während sich der Rest laut seinen Angaben auf dem Arbeitsmarkt nach einem neuen Job umschauen wird.

Derweil sucht Privera für nach Ende des Comparex-Vertrages einen neuen Hoster. "Wir wollen den Vertrag mit Comparex nicht frühzeitig auflösen"; erklärt Privera-Sprecher Andreas Stöckler gegenüber "Swiss IT Reseller". Laut Stöckler wäre eine Beendigung des Vertrages vor dem Ablauf der Laufzeit kein guter Ansatz: "Das wäre viel zu kurzfristig, kein Provider könnte den Wechsel in dieser Zeit schaffen." Man befinde sich mit Comparex auch nicht in einem Streit, der Dienstleister erfülle seine Pflichten. "Wir haben vielmehr das Gefühl, dass sie uns und sich selber noch einmal beweisen wollen, was sie können", führt Stöckler aus. Die Veränderungen bei Comparex im April 2010 hätten Privera – wie alle anderen Kunden auch – etwas auf dem falschen Fuss erwischt. Man habe aber als einer der wenigen Partner auf die Vertragserfüllung bestanden.


Die Suche nach einem neuen Hoster für die 13 Standorte und 420 Mitarbeiter befindet sich bei Privera in der Schlussphase. Diese Woche sollen dem Verwaltungsrat drei Hoster präsentiert werden, so Stöckler. "Wir streben kurzfristig einen Entscheid an, damit wir genügend Zeit haben für die Umstellung", erklärt der Privera-Sprecher. Comparex stehe dabei nicht zur Wahl, dafür handelt es sich bei einem der drei möglichen Partner um die Swisscom-Tochter Axept. Wer die weiteren potentiellen Kandidaten sind, will Stöckler gegenüber "Swiss IT Reseller" nicht verraten. Er betont aber, dass alle drei Angebote preislich sehr nahe zusammenliegen. "Deshalb wird es schlussendlich wohl eine Frage des Vertrauens in die Kompetenz", so der Privera-Sprecher. Die Betriebssicherheit sei für Privera das entscheidenste Kriterium. Stöckler führt aus: "Im vergangenen Herbst hatten wir zwei Mal einen Ausfall und das geht einfach nicht. Denn dann können unsere Mitarbeiter nicht arbeiten." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ex-Comparex will entlassene Mitarbeiter an neuen Provider vermitteln

1. März 2012 - Data Center & POS Solutions (ehemals Comparex) stellt den Betrieb ein. Die entlassenen Mitarbeiter sollen aber zu einem Grossteil an den Provider vermittelt werden, der sich der letzten bestehenden Outsourcing-Kunden von DC & POS Solutions annimmt. Zudem soll der Support und die Weiterentwicklung der Kassen-Software gewährleistet sein.

Comparex-Tochter in Sursee am Ende

20. Februar 2012 - Vor Wochenfrist noch hatte es geheissen, dass Data Center & POS Solutions (ehemals als Comparex bekannt) acht Mitarbeiter entlassen muss. Inzwischen munkelt man, dass allen Mitarbeitern gekündigt wurde.

Erneut Entlassungen bei Ex-Comparex

13. Februar 2012 - Data Center & POS Solutions, das bis vor kurzem noch unter dem Namen Comparex firmierte, hat per Ende Januar 2012 erneut Mitarbeiter entlassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER