HD-Knappheit: Acer will PC-Preise anheben
Quelle: Hitachi

HD-Knappheit: Acer will PC-Preise anheben

Berichten zufolge sorgt die Knappheit bei Harddisks nun dazu, dass erste PC-Hersteller ins Auge fassen, die Preise für PCs anzuheben. Bei Acer etwa ist die Rede von einem Preisanstieg zwischen 2 und 3 Prozent.
29. November 2011

     

Wie das taiwanische Branchenmagazin "Digitimes" schreibt, werden im vierten Quartal dieses Jahres aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand nur zwischen 110 und 130 Millionen Festplatten hergestellt werden, während die Nachfrage bei rund 180 Millionen liegen würde. Dies soll nun auch direkte Auswirkungen auf die Preise von PCs haben. So wird berichtet, dass Acer plane, die Preise auf alle im Dezember ausgelieferten PCs um 2 bis 3 Prozent anzuheben – als direkte Folge der Harddisk-Knappheit. Aus Asus und Dell sollen entsprechende Pläne hegen, heisst es weiter.


Es werde erwartet, dass die HD-Produktion im ersten Quartal 2012 wieder gesteigert werden könne. Bis die weltweiten Lieferketten aber wieder intakt seien, könne es zwischen neun und 24 Monaten dauern. Entsprechend müsse man sich für das ganze kommende Jahr mit Lieferengpässen und höheren Preisen rechnen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER