Orange: Mehr Kunden, weniger Umsatz
Quelle: Orange

Orange: Mehr Kunden, weniger Umsatz

Orange Schweiz blickt auf ein laut eigenen Angaben erfreuliches 2011 zurück, dies obwohl der Gesamtumsatz im Jahresvergleich um 3,6 Prozent auf 1,249 Milliarden Franken sank.
22. Februar 2012

     

"Wir haben im Jahr 2011 den Turnaround geschafft und insbesondere in der zweiten Jahreshälfte sehr erfolgreich gearbeitet", erklärt Thomas Sieber, CEO von Orange Schweiz, zum Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres. Insgesamt musste das Schweizer Telekommunikationsunternehmen 2011 aber trotzdem einen Umsatzrückgang um 3,6 Prozent auf 1,249 Milliarden Franken hinnehmen. Schuld daran sollen hauptsächlich die tieferen Mobilterminierungsgebühren sein.


Dem Umsatzrückgang steht ein Kundenzuwachs um 2,7 Prozent auf aktuell über 1'614'000 Kunden gegenüber, wobei Orange vor allem im Bereich Mobilfunk beziehungsweise 3G-Kunden deutlich wuchs (+14% auf 730'000). Der Anteil der Abokunden stieg von 62 auf 63 Prozent, wobei die Smartphone-Durchdringung bei den Abokunden von 48 auf 62 Prozent gesteigert werden konnte. Sechs von zehn Neukunden entschieden sich gemäss Orange im vergangenen Jahr für ein Smartphone. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nespresso nutzt M2M-System von Orange

21. Februar 2012 - Nespresso setzt auf eine M2M-Lösung des Schweizer Telcos Orange. Diese ermöglicht die Kommunikation zwischen B2B-Kaffeemaschinen und Nespresso Kundendienst über die integrierten SIM-Karten von Orange.

Weko genehmigt Orange-Übernahme durch Apax

17. Februar 2012 - Die Schweizerische Wettbewerbskommission hat ihre Untersuchungen zum Kauf von Orange durch Apax abgeschlossen und diesen für unbedenklich befunden.

Preisüberwacher: Vorstoss für tiefere Mobilfunkgebühren in der Schweiz

13. Februar 2012 - Mit einem Vorstoss bei Kommunikationsministerin Doris Leuthard will Preisüberwacher Stefan Meierhans abklären, ob man für andere Anbieter den Zugang zum Mobilfunknetz von Swisscom, Sunrise und Orange reglementieren kann. Denn so sollen sich laut Meierhans die Mobilfunkpreise hierzulande senken lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER