Apple zeigt iPhone 4S – Ab Ende Oktober in der Schweiz erhältlich
Quelle: Apple

Apple zeigt iPhone 4S – Ab Ende Oktober in der Schweiz erhältlich

Apple hat das iPhone 4S vorgestellt. Das neue Smartphone verfügt unter anderem über einen Dual-Core-Prozessor, eine 8-Megapixel-Kamera und über eine neue, intelligente Spracherkennungssoftware namens Siri. Erhältlich ist das iPhone 4S in der Schweiz ab dem 28. Oktober.
5. Oktober 2011

     

Die Gerüchte der letzten Wochen und Tage haben sich bestätigt: Apple hat heute Abend ein neues iPhone vorgestellt, das iPhone 4S. Wie die Namensgebung bereits verrät, handelt es sich dabei um ein Update des iPhone 4, das sich äusserlich nicht von seinem Vorgänger unterscheidet.

Die Veränderungen stecken unter der Haube: Im Innern des neuen iPhone 4S arbeitet der A5-Chip von Apple, der auch im iPad 2 steckt. Dabei handelt es sich um einen Prozessor mit zwei Kernen, womit das Telefon doppelt so schnell geworden sein soll. Gar um das Siebenfache gesteigert wird angeblich die Grafikleistung. Weiter hat Apple gemäss eigenen Angaben auch den Akku verbessert, er soll nun längere Stand-by-Zeiten liefern. Ausserdem verfügt das iPhone 4S über einen neuen Funkchip, der das automatische Umschalten zwischen zwei Antennen und eine neue Downloadgeschwindigkeit von bis zu 14,4 MB/s (bisher 7,2 MB/s) ermöglicht.


Nicht zu vergessen ist die neue Kamera des iPhone 4S. Sie schiesst Fotos mit einer maximalen Auflösung von 8 Megapixeln (3264x2448) und soll lichtempfindlicher und schneller sein. Ausserdem verspricht Apple dank einem neuen Sensor bessere Farben, schärfere Bilder und auch eine Gesichtserkennungsfunktion. Videoaufnahmen sind neu in 1080p-Auflösung möglich.
Das Interessanteste am neuen iPhone 4S ist aber keine Hardware, sondern eine intelligente Spracherkennungsoftware namens Siri. Ab sofort kann man seinem iPhone die unterschiedlichsten Fragen stellen und es liefert einem die gewünschten Antworten. Fragt man beispielsweise nach dem aktuellen Wetter, liefert Siri einem die Antwort, inklusive dem entsprechenden Live-Screen der Wetter-App. Das selbe gilt auch für Fragen nach der Uhrzeit, nach einem aktuellen Aktienkurs oder dem Weg. Weiter kann Siri einem auch Nachrichten vorlesen, Kalendereinträge machen, Termine überprüfen und sogar Nachrichten, die man per Stimme mitteilt, verschicken. Und sogar das Diktieren von ganzen E-Mails soll möglich sein. Siri ist aktuell noch im Beta-Stadium, aber neben Englisch auch bereits in Deutsch und Französisch erhältlich. Man wird das neue Tool also bald auch hier bei uns testen können.


Das iPhone 4S kommt in den USA und Deutschland sowie Frankreich am 14. Oktober auf den Markt, in schwarz und weiss. In der Schweiz muss man sich noch ein paar Tage länger gedulden, nämlich bis am 28. Oktober. Kosten wird das Smartphone in den USA 199 Dollar (Version mit 16 GB Speicherplatz), 299 Dollar (32 GB) und 399 Dollar (64 GB), jeweils mit einem Zweijahresvertrag. Es gibt also mehr Speicherplatz. Weiterhin erhältlich bleiben werden das 3GS-Modell mit 8 GB, das in den USA mit Zweijahresvertrag neu kostenlos zu haben sein wird, sowie ein iPhone 4 mit 8 GB für 99 Dollar. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Termin bestätigt: Neues iPhone am 4. Oktober

28. September 2011 - Die Spekulationen darum, wann Apple das neue iPhone vorstellen wird, haben ein Ende. Der Konzern hat den 4. Oktober als Release-Termin bestätigt.

Al Gore: Zwei neue iPhones im Oktober

23. September 2011 - Al Gore, ehemaliger US-Präsidentschaftskandidat und Apple-Aufsichtsrat, spricht von neuen iPhones, die im Oktober erscheinen werden.

Mobilezone: iPhone 5 soll Gewinneinbruch korrigieren

23. August 2011 - Die Mobilezone-Gruppe erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten 2011 einen Umsatz von 136,5 Millionen Franken. Der Gewinn brach jedoch um 38,7 Prozent ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER