Acer schreibt rote Zahlen
Quelle: Acer

Acer schreibt rote Zahlen

Acer hat im vergangenen Quartal einen Verlust in der Höhe von 161 Millionen Euro eingefahren und rechnet auch für das gesamte Geschäftsjahr 2011 mit einem Minus.
25. August 2011

     

PC-Hersteller Acer hat im vergangenen, zweiten Quartal 2011 erstmals seit fast zehn Jahren wieder einen Verlust hinnehmen müssen. Wie das Unternehmen mitteilt, beträgt das Minus rund 161 Millionen Euro. Im Vorjahr resultierte noch ein Gewinn von 63 Millionen Euro. Und man blickt bei Acer auch wenig optimistisch in die Zukunft: Wie Verwaltungsratspräsident J.T. Wang mitteilte, erwartet man auch für das gesamte Geschäftsjahr einen Verlust.


Das Ergebnis kommt nicht überraschend, hat Acer doch im Juni erst bilanzielle Unregelmässigkeiten und Verbuchungsfehler bekannt gegeben und danach seine Verkaufsprognosen für das laufende Geschäftsjahr deutlich nach unten korrigiert (Swiss IT Reseller berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung will Ex-Acer-Chef Lanci

26. Juli 2011 - Samsung will sein Notebook-Geschäft voranbringen. Möglich machen soll dies der ehemalige Acer-Chef Gianfranco Lanci.

PC-Markt schwächelt wegen Acer

14. Juli 2011 - Acers Lagerbestandsprobleme haben dem weltweiten und vor allem dem europäischen PC-Markt im vergangenen Quartal arg zugesetzt, hat der Hersteller doch in den vergangenen Monaten deutlich weniger PCs verkauft als noch im Vorjahr.

Acer senkt Verkaufsprognosen

16. Juni 2011 - Acer erwartet im laufenden Geschäftsjahr weniger verkaufte Tablets und Notebooks, als ursprünglich prognostiziert.

Acers Channel-Probleme führen zu Entlassungen

3. Juni 2011 - Acers Lagerbestände sind zu gross. Mit einer Gutschrift von 150 Millionen Dollar an Reseller und Distributoren sollen die Bestände nun abgebaut werden. Um dadurch nicht in die roten Zahlen zu gelangen, sind aber Entlassungen nötig.

Acer präsentiert neuen Konzernchef

20. April 2011 - Jim Wong ist ab sofort neuer Konzernchef von Acer. Ausserdem gibt der PC-Hersteller bekannt, dass man die IT Products Group neu in die Bereiche Touch Business Group und PC Global Operations teilt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER