Helvetia lagert weiterhin an IBM aus
Quelle: IBM

Helvetia lagert weiterhin an IBM aus

Helvetia lagert sämtliche Anwendungen für weitere fünf Jahre an IBM aus und konsolidiert alle Applikationen in den Rechenzentren von IBM in Winterthur.
29. Juli 2011

     

Seit 15 Jahren verfügen IBM und der Versicherungskonzern Helvetia über ein Outsourcing-Abkommen. Nun haben die beiden Unternehmen eine Verlängerung der Partnerschaft bekannt gegeben, die ab dem 1. Januar 2012 läuft. Big Blue wird sich während der nächsten fünf Jahre um sämtliche Helvetia-Anwendungen kümmern. Neu konsolidiert der Versicherungskonzern seine Anwendungen zudem in den IBM-Rechenzentren in Winterthur, wo sie zentral für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Italien bereitgestellt werden. "Wir erwarten uns davon effizientere Geschäftsabläufe bei bis zu 20 Prozent geringeren Kosten", erklärt Stefan Steinert, Leiter Corporate Procurement Helvetia. Die Applikationen werden auf eine zEnterprise-Mainframe- und Aix/pServices-Infrastruktur migriert.


"Für uns war es besonders wichtig, dass wir mit IBM neben der physischen Konsolidierung unserer Anwendungen in ein Rechenzentrum auch die logische Konsolidierung mehrerer Länder-Anwendungen hin zu international einsetzbaren Applikationen in Angriff nehmen können", begründet Marcel Funk, Head of Corporate IT Operations bei Helvetia, die Entscheidung für IBM, das sich gegen mehrere Konkurrenten durchsetzen konnte. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Kantone und IBM Schweiz stehen vor Rechtsstreit

20. Juli 2011 - IBM Schweiz droht ein Rechtsstreit mit den Kantonen Solothurn, Zürich, Luzern, Zug und Schaffhausen sowie der Stadt Chur, weil das Unternehmen eine neue Software-Version nicht geliefert hat.

IBM steigert Umsatz und Gewinn

19. Juli 2011 - IBM hat im zweiten Quartal einen Nettogewinn von 3,66 Milliarden Dollar gemacht und seine Gewinnprognose fürs laufende Jahr angehoben.

«Partner müssen mit dem Wandel mithalten»

6. Juli 2011 - IBM hat im Frühjahr vier Wachstumspfeiler definiert. Was diese beinhalten und was sie für die Partner bedeuten, hat IBM-Schweiz-Chefin Isabelle Welton im Interview verraten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER