Cisco streicht 6500 Stellen weltweit
Quelle: Cisco

Cisco streicht 6500 Stellen weltweit

Cisco baut weltweit 6500 Arbeitsplätze ab und verkauft eine Fabrik in Mexiko an Foxconn. So soll eine Milliarde gespart werden.
19. Juli 2011

     

Was Mitte Juli bereits vermutet wurde, hat sich nun bestätigt: Netzwerkriese Cisco hat in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC den Abbau von 6500 Stellen weltweit angekündigt. Weitere 5000 Cisco-Mitarbeiter bekommen einen neuen Arbeitgeber. Dies, weil Cisco eine seiner Fabriken im mexikanischen Juarez an den chinesischen Apple-Zulieferer Foxconn verkauft. Die 5000 Mitarbeiter dieses Werks werden zu Foxconn wechseln.


Mit dem Stellenabbau will Cisco jährlich eine Milliarde Dollar sparen. Jedoch soll der Stellenabbau Cisco 1,3 Milliarden Dollar kosten. Dieses Geld muss für Abfindungen und Kosten für den freiwilligen Vorruhestand aufgewendet werden. Anfang August sollen die betroffenen Mitarbeiter informiert werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Aderlass im grossen Stil bei Cisco?

12. Juli 2011 - Cisco soll den Abbau von 10'000 Arbeitsplätzen planen. Insbesondere wenig profitable Geschäftsbereiche soll es treffen.

Gewinneinbruch bei Cisco

12. Mai 2011 - Cisco weist für das dritte Quartal des aktuellen Fiskaljahres rund 18 Prozent weniger Gewinn aus. Man wisse, was man nun zu tun habe, so die Kampfansage von CEO John Chambers.

Cisco baut um

6. Mai 2011 - In den nächsten Monaten stellt Cisco Systems seine Unternehmensstruktur um und konzentriert sich auf fünf Business-Bereiche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER