ICT-Ausgaben in der Schweiz steigen leicht
Quelle: MSM Research

ICT-Ausgaben in der Schweiz steigen leicht

Im laufenden Jahr werden die Unternehmen in der Schweiz 2,5 Prozent mehr für ICT ausgeben. Danach dürfte das Wachstum aber gebremst werden, so die Prognose von MSM Research.
8. Juli 2011

     

Das Schaffhauser ICT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen MSM Research hat seine Prognose für den ICT-Markt Schweiz 2011 verkündet. Demnach werden hierzulande im laufenden Jahr 2,5 Prozent oder knapp 400 Millionen Franken mehr für ICT im B2B-Bereich ausgegeben als 2010. Das Gesamtvolumen beziffern die Marktforscher mit 16,24 Milliarden Franken. Vor allem in den Segmenten Projekte, Software sowie Outsourcing- und Cloud-Services erwartet MSM steigende Ausgaben. Der Markt für ICT-Auslagerung werde 2011 um insgesamt 3,8 Prozent zulegen und der Anteil der Unternehmen, die auf Cloud Computing setzen, wird sich im laufenden Jahr von 11,5 auf 21 Prozent erhöhen.


2012 wird das Wachstum im gesamten ICT-Markt aber gebremst. Laut MSM wirkt sich nämlich die Unsicherheit bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung auf die Budgetplanung für das nächste Jahr aus. Konkret rechnen die Auguren mit einem Plus von 2,2 Prozent. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER