Mehr Investitionen in Cloud Computing
Quelle:

Mehr Investitionen in Cloud Computing

Eine europaweite Untersuchung von Vanson Bourne zeigt, dass Cloud Computing immer mehr Anklang findet. Schweizer Firmen sind aber zurückhaltender als ihre deutschen Kollegen.
29. Juni 2011

     

Im Auftrag des Service Provider Easynet Global Services hat Vanson Bourne europaweit eine Umfrage zu Cloud Computing durchgeführt. Die Untersuchung, an der auch Schweizer Unternehmen beteiligt waren, zeigt, dass 51 Prozent der Firmen im letzten Jahr den Einsatz von Cloud-Technologien gegenüber 2009 gesteigert haben. Allerdings zeigen sich die befragten Schweizer Unternehmen etwas zurückhaltender, haben doch nur 30 Prozent vermehrt auf die Cloud gesetzt.
Des weiteren zeigt die Untersuchung, dass 49 Prozent der Unternehmen die Investitionen in die Cloud dieses Jahr erhöhen wollen. Doch auch in diesem Bereich hinkt die Schweiz hinterher, planen hierzulande doch nur 24 Prozent mehr Investitionen in die Cloud-Technologie.

Allgemein wollen grosse Firmen mehr investieren als kleine. Und auch bezüglich Branche zeigen sich Unterschiede: Bei den Finanzdienstleistern planen 55 Prozent mehr Investitionen in die Cloud, in der Produktion 45 Prozent und im Handel und in der Logistik 50 Prozent.


Die Umfrage wurde bei 800 CIOs und IT-Verantwortlichen aus Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern durchgeführt. Die Befragten kamen aus sieben europäischen Ländern, darunter 200 aus Deutschland und 50 aus der Schweiz. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

SITA und Orange planen Cloud-Infrastruktur

23. Juni 2011 - Mit dem Ziel, eine neue globale Cloud-Computing-Infrastruktur für Luftfahrtunternehmen und multinationale Firmen zu etablieren, sind Orange Business Service und der Luftverkehrs-IT-Spezialist SITA eine Partnerschaft eingegangen. Die ersten Rechenzentren sollen bereits 2012 ihren Betrieb aufnehmen.

Cloud Computing: Tipps für den Channel

1. Februar 2011 - Cloud Computing soll frischen Wind in den Channel bringen, heisst es. Jedoch setzt die Technologie Mut zur Veränderung voraus.

Cloud Computing wird Alltag

11. Oktober 2010 - Laut einer Erhebung der Experton Group bei CIOs in der DACH-Region steht Cloud Computing vor dem Mainstream.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER