Business Software auf Wachstumskurs

Im laufenden Jahr werden laut Schätzungen von Gartner weltweit 267 Milliarden Dollar mit Enterprise Software umgesetzt. Dies würde eine Steigerung von 9,5 Prozent bedeuten.
21. Juni 2011

     

2010 wurden mit Enterprise Software weltweit 244 Milliarden Dollar umgesetzt. Laut den Analysten von Gartner wird sich der globale Business-Software-Umsatz in diesem Jahr auf 267 Milliarden belaufen, was im Jahresvergleich einem Plus von 9,5 Prozent entspricht. Auch 2012 soll das Wachstum weitergehen, prophezeien die Auguren doch einen Umsatz von 288 Milliarden Dollar.

In Westeuropa prognostizieren die Analysten für 2011 einen Umsatz von 78,3 Milliarden Dollar mit Enterprise Software. 2010 waren es noch 70,3 Milliarden Dollar.


Im Segment Enterprise Infrastructure Software werden Gartner zufolge im laufenden Jahr weltweit 153,3 Milliarden Dollar ausgegeben, was einem Plus von 9 Prozent entspricht. Dieses Marktsegment wird von den Betriebssystemen angeführt, die 32,6 Milliarden Dollar zum Umsatz beitragen werden, gefolgt von Database-Management-Systemen (25,5 Mrd. Dollar).

Den Umsatz in der Sparte Enterprise Application Software beziffert Gartner für 2011 mit 114,4 Milliarden Dollar. 2010 wurden 103,8 Milliarden Dollar, also 10,2 Prozent weniger, umgesetzt. Zu den prognostizierten 114,4 Milliarden Dollar im laufenden Jahr werden ERP-Systeme 23,3 Milliarden beisteuern. Somit ist Enterprise Resource Planning (ERP) das stärkste Segment im Applikations-Software-Bereich, gefolgt von den Office-Suites (15,7 Mrd. Dollar). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Business-Intelligence-Markt wächst um 10 Prozent

23. Februar 2011 - Im laufenden Jahr soll der Markt für Business Intelligence Software um knapp 10 Prozent steigen und einer der am schnellsten wachsenden Märkte bleiben.

Sechs Business-Software-Trends für 2011

8. Februar 2011 - Das Beratungsunternehmen i2s hat sechs Trends im Bereich Business-Software für das eben angelaufene Jahr benannt.

Umsätze mit Business-Software legen zu

3. Februar 2011 - Gartner rechnet damit, dass 2011 mit Business-Software weltweit mehr als 250 Milliarden Dollar Umsatz erzielt werden. Im Vergleich dazu die Umsatzprognose von ERP-Riese SAP: 11,3 Milliarden Euro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER