Sony leidet unter Datenklau
Quelle: Sony

Sony leidet unter Datenklau

Sonys Hacker-Datenklau-Desaster soll sich auf die Verkäufe des Konzerns und damit auf den Umsatz auswirken. Ausserdem drohen zahlreiche Klagen.
16. Mai 2011

     

Experten sind sich einig: Sony dürfte der Datenklau im Playstation Network teuer zu stehen kommen. Gemäss einem Bericht des "Wall Street Journal" würden die aktuellen Verkäufe von Konsolen und von Spielen deutlich hinter denjenigen der Konkurrenz zurückliegen. Die Nachfrage sei in den letzten Wochen zwar deutlich angestiegen – die Rede ist von einem Plus von 20 Prozent im April – jedoch hätte Microsoft mit seiner Xbox 360 massiv stärker zulegen können als Sony.


Ausserdem wird Sony in den USA von Klagen bedroht. Laut "Reuters" wurden bereits 25 Klagen gegen Sony eingereicht. Unter anderem wird dem Konzern die Verletzung der Sorgfaltspflicht vorgeworfen. Welchen materiellen Wert die Schäden der Kunden hätten, sei jedoch schwer zu eruieren. Deshalb sei auch der Schaden, den Sony erleidet, schwierig zu beziffern. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER