Aiciti gestartet
Quelle:

Aiciti gestartet

Am Dienstag hat die Aiciti ihre Tore geöffnet. In den nächsten drei Tagen wird sich zeigen, ob der Community36- und Orbit-Nachfolger ein Erfolg wird.
11. Mai 2011

     

Am Dienstagmorgen haben die Veranstalter die neue ICT-Veranstaltung Aiciti eröffnet. Nach dem Community36-Flop soll die Aiciti wieder an den Erfolg vergangener Orbit-Tage anknüpfen. In den nächsten drei Tagen können sich die Besucher an der Messe einen Überblick über die Neuheiten und Trends in der ICT-Branche verschaffen. Ausserdem findet gleichzeitig die Business-Software-Messe Topsoft statt. Insgesamt verzeichnen Aiciti und Topsoft 255 Aussteller. Bewegt sich die Besucheranzahl in der Grössenordnung von 5000 Personen, so wäre Aiciti-Messeleiter Giancarlo Palmisani vom Messeveranstalter Exhibit & More recht zufrieden, wie er im Rahmen einer Presseveranstaltung am Dienstagmorgen verraten hat.


Palmisani bezeichnet die Messe als Konsolidierungsplattform oder Marktplatz. Er wünsche sich denn auch, dass sich die verschiedenen Veranstaltungen wie die Cyberstorm oder zum Beispiel auch die Java-Community zur Aiciti hinbewegen würden. Dabei brauche es aber auch die Mithilfe der verschiedenen Verbände, die der Zerstückelung der IT-Branche in der Schweiz entgegenwirken könnten, so Palmisani. Als gutes Beispiel nennt er denn auch den Wirtschaftsverband Swico, der die Messeplattform für seine GV nutzt. In dieselbe Kerbe haut Topsoft-Chef Cyrill Schmid. Es komme nun darauf an, dass die Branche mitmache. Die Leute könnten sich nicht immer nur über die diversen Einzelveranstaltungen und die Zerstückelung der Branche beklagen und dann nicht an der Aiciti/Topsoft partizipieren, die das Ziel habe, die ICT-Branche zusammenzuführen.
E-Business-Kongresscrack
Parallel zur Messe findet mit dem E-Business-Kongress 2011 auch die grösste unabhängige Internet-Seminarveranstaltung der Schweiz statt. Die diesjährige Konferenz besteht aus 36 Seminaren mit einer Länge von je 90 Minuten, die von über 60 Referentinnen und Referenten bestritten werden. Das Seminarprogrammorientiert sich an den aktuellen Fragen zu Web-Design, Internet-Technologien und ECommerce und ist in folgende Kategorien unterteilt: Trends & Technologien, Design & Usability sowie E-Commerce & Marketing. Das entsprechende Programm finden Sie hier. Tickets für die einzelnen Seminare gibt es an der Tageskasse auf dem Messegelände.crackcrack

Messe soll planbarer werden

Für das nächste Jahr wünscht sich Palmisani, dass die Veranstaltung etwas planbarer wird. Es gebe Messen, die seien bereits sechs Monate vor der Durchführung ausgebucht. Dahin will Palmisani mit der Aiciti auch. Doch die IT sei halt extrem kurzfristig. So habe man im Januar noch nicht gewusst, ob man die Veranstaltung hinbekomme. Dies verunsichere natürlich auch potentielle Hersteller, führt der Aiciti-Messeleiter aus.


Weiter hofft Palmisani, dass die Ausstellerzahl im Aiciti-Bereich in den nächsten Jahren wächst. In den nächsten drei Jahren strebt er rund 400 Aussteller an. Auch besteht laut Palmisani durchaus die Chance, die Messe noch etwas aufzumotzen – zum Beispiel mit Keynotes. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Mit Swiss IT Reseller gratis an die Aiciti

8. April 2011 - Vom 10. bis 12. Mai findet in Zürich die Aiciti statt. Rund 75 Aussteller werden an der Messe präsent sein, flankiert von rund 120 Topsoft-Ausstellern.

Aiciti mit Swisscom, Canon und Green.ch

3. März 2011 - Die Aiciti-Organisatoren haben die ersten Aussteller der Mitte Mai stattfindenden Messe bekannt gegeben. Mit Swisscom, Green.ch, Cyberlink und Solution.ch stammen gleich vier davon aus dem Provider- und Telekombereich.

Aiciti verrät erste Aussteller

16. September 2010 - Über 20 Reservationen und 20 Verträge sind bei den Organisatoren der Aiciti bereits eingegangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER