Zum IT-Training nach Indien fliegen
Quelle:

Zum IT-Training nach Indien fliegen

IT-Zertifizierungen namhafter Hersteller sind teuer. Das Schulungszentrum Koenig Solutions macht sich das zunutze und bietet günstige Trainings und Zertifizierungen in Indien an.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/04

     

Die Zertifizierung zum Microsoft Enterprise Administrator kostet hierzulande inklusive Schulung und Examensgebühr rund 10'000 Franken. Ist man aber bereit, dafür eine Reise nach Indien auf sich zu nehmen, kann man das gleiche Resultat auch zum halben Preis er­reichen.
Das Angebot dazu stammt von Koenig Solutions, einem indischen Trainings Center, das sich auf Zertifizierungen von grossen IT-Herstellern spezialisiert hat. Rohit Aggarwal, Gründer und CEO von Koenig Solutions, sieht den Vorteil neben dem Preis vor allem auch in der Möglichkeit des kompakten und auf den Schüler angepassten Trainings: «Hier können wir zu diesem Preis Einzelunterricht bieten, so kann der Trainer ideal auf die Bedürfnisse des Schülers eingehen. Ausserdem können die IT-Professionals hier mehrere Trainings hintereinander absolvieren», so Aggarwal.
Eine Reise nach Indien ist allerdings nicht jedermanns Sache. Rohit Aggarwal kennt die Sorgen der potentiellen Schüler. «Die Qualitätsstandards in Indien sind nicht die gleichen wie im Westen, die Leute wissen nicht, was sie von der Unterkunft erwarten können oder befürchten Sprachprobleme.» Neben Schulung, Zertifizierung und Flug gehört zum Package-Preis deshalb auch ein «Rundum-Sorglos-Paket» vor Ort. Am Flughafen werden die Schüler von Koenig-Mitarbeitern empfangen und erhalten ein kleines Willkommensdossier mit Informationen und etwas Kleingeld. Übernachtet wird entweder im schuleigenen Hostel oder in einem Apartment, wo sich ein Koch um das leibliche Wohl sorgt. Die Studenten werden mit den unternehmenseigenen Bussen am Morgen jeweils von der Unterkunft zum Schulungszentrum und am Nachmittag wieder zurück gefahren. Auch für Ausflüge stehen den Studenten die Busse zur Verfügung.
Bei reisefreudigen Schweizern scheint das Angebot jedenfalls anzukommen, wie Christian Voigt, Kursteilnehmer von Koenig Solutions,
bestätigt: «Ich reise gerne und nutze jede Gelegenheit, einmal aus dem Alltag rauszukommen. Ausserdem mag ich das internationale und interkulturelle Zusammentreffen mit anderen Koenig-Studenten, die aus der ganzen Welt kommen mit dem Ziel, etwas zu lernen. Und zu guter Letzt wegen des Preises, der inklusive Flug, Übernachtungen und Verpflegung noch immer günstiger ist, als jedes Angebot in der Schweiz.» (tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER