Die zweite Effizienzstufe für externe Netzteile ist verbindlich


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/04

     

Mit der Verschärfung der Energie-Effizienzanforderungen können Netzteile, die den neuen Anforderungen nicht entsprechen, noch bis 31. Dezember 2011 verkauft werden, vorausgesetzt sie sind bis Ende 2009 in die Schweiz importiert worden. Netzgeräte, die danach eingeführt wurden (ab 31. Dezember 2009), müssen bis 30. April 2011 mit der ersten Stufe konform sein, ab 1. Mai 2011 jedoch mit der zweiten Effizienzstufe. Das Importdatum legt also fest, ob ein Gerät noch verkauft werden kann. Der Swico konnte beim Bundesamt für Energie (BFE) keine Fristverlängerung erreichen.
Die Marktteilnehmer – insbesondere der Handel – sollten deshalb möglichst schnell Netzgeräte, die den verschärften Anforderungen nicht entsprechen, verkaufen. Zudem sollten sie sich bei Neubestellungen ab sofort die Konformität der Netzteile von ihrem Lieferanten bestätigen lassen.

Schwierige Kontrolle

Diese Energie-Effizienzanforderungen werden zwar in zwei Stufen eingeführt, jedoch besteht keine Kennzeichnungspflicht für die Konformitätsstufen. So kann an den Verkaufsstellen nicht entschieden werden, ob ein Netzgerät konform ist oder nicht. Durch die von der EU-Definition abweichende Schweizer Definition des Begriffes «Inverkehrbringen» und durch Verzögerungen in der Lieferkette besteht also die Gefahr, dass nach dem 1. Mai 2011 nicht-konforme Geräte an den Endkunden gelangen. Grosse Hersteller garantieren zwar die Konformität der externen Netzteile, allerdings kann diese nur mittels spezieller Labormessungen nachgewiesen werden. (Martin Streicher, SWICO)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER