Keine Sorgen wegen der Wolke
Quelle:
Enventa ERP Schweiz

Keine Sorgen wegen der Wolke

Mit Enventa und Winoffice bieten gleich zwei Schweizer Software­anbieter neu SaaS. Eine Chance für die Partner, so die Hersteller.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/04

     

Mit Winoffice und Enventa haben gleich zwei Schweizer Software-Anbieter angekündigt, ihre Business-Software auch im Software-as-a-Service-Modell (SaaS) zu vertreiben. Winoffice lanciert fünf verschiedene Varianten auf Basis seiner Winoffice Prime Business Engine, Enventa seinerseits bietet seine ERP-Lösung neu als Cloud-Lösung unter Windows Azure an (siehe auch S. 56 im beiliegenden «Swiss IT Magazine»). Beide Hersteller zielen mit den SaaS-Angeboten in erster Linie auf KMU.
Die neuen Cloud-Angebote haben auch Auswirkungen auf die Channel-Partner der beiden Software-Häuser. Enventa wird in der Schweiz ausschliesslich über den Partner-Channel vertrieben. Winoffice verkauft zwar hauptsächlich direkt, trotzdem arbeitet man auch bei Winoffice mit fünf Vertriebs- und rund zehn Lead-Partnern zusammen.
Sorgen, dass sie durch das SaaS-Modell nun aussen vorgelassen werden, müssen sich die Channel-Partner jedoch keine machen, wie beide Hersteller unisono bekräf­tigen. «Zugegeben, unsere Partner verkaufen wohl einige Server weniger und betreuen auch weniger Microsoft-Exchange-Installa­tionen. Bei den aktuellen Hardware-Margen und dem zunehmenden Druck im Bereich der Standard-MS-Exchange-Services ist dies wohl kein zu schmerzhafter Verlust», erklärt Josef Mercurio, Geschäftsführer von Winoffice, gegenüber «Swiss IT Reseller».
Dafür hätten die Partner die Möglichkeit, Abschlussprovisionen für Neukunden und Bestandesprovi­sionen für die wiederkehrenden Gebühren ihrer Kunden zu generieren und die Kunden bei Bedarf während der Software-Einführung zu begleiten, so Mercurio weiter. Und: «Im Übrigen bleibt das traditionelle Geschäft eines Vertriebs­partners im Bereich der Beratung und Schulung vom SaaS-Betriebsmodell unberührt.»
Ähnlich auch die Aussage von François Berger, CEO von Enventa ERP Schweiz. «Mit dem Saas-Angebot werden zusätzliche Marktsegmente angegangen. Für die Partner wird dadurch eine neue Einnahmequelle generiert. Sie verdienen an jedem Cloud-User, da auch Cloud-Installationen über den Partner-Channel vertrieben werden.» Berger ist es wichtig festzuhalten, dass der Vertrieb von Enventa grundsätzlich via Channel erfolgt, und dass das auch für Cloud-Lösungen gilt.
Und so scheint eine allfällige Angst der Partner vor SaaS unbegründet und ist auch kaum vorhanden, wie Josef Mercurio berichtet: «Unsere Vertriebspartnern reagieren positiv auf SaaS, weil wir ihnen ein modernes, marktkonformes und qualitativ hochstehendes Angebot in die Hände legen, welches die Bedürfnisse einer grossen KMU-Schicht abzudecken vermag und sich klar vom Mitbewerb unterscheidet. Alles Eigenschaften, welche die Akquisition von Neukunden fördern, was wiederum die Partner und uns freut.» (mw)


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