Huawei: Verfügung gegen Motorola-Spartenverkauf erwirkt
Quelle: Motorola

Huawei: Verfügung gegen Motorola-Spartenverkauf erwirkt

Motorola darf kein geistiges Eigentum von Huawei an Nokia Siemens Networks übertragen, der Verkauf soll aber trotzdem über die Bühne gehen.
24. Februar 2011

     

Aufgund der Befürchtung, Nokia Siemens Networks (NSN) könne durch den Kauf der Motorola-Sparte unrechtmässig Zugriff auf Huaweis geistiges Eigentum erhalten, hatte das Unternehmen Ende Januar Klage eingereicht (Swiss IT Reseller berichtete). Nun hat ein US-Bezirksgericht aufgrund der Klage eine Verfügung erlassen, die es Motorola untersagt, geistiges Eigentum von Huawei an NSN zu übertragen, wie "The Register" schreibt.
Die Verfügung umfasst Interface-Spezifikationen, Software und Code für Wireless-Produkte, Tools, Konfigurationsanweisungen sowie jegliche Informationen über Huaweis Strategie. Auch wird Mitarbeitern, die im Rahmen des Verkaufs zu NSN wechseln, verboten, Informationen über Huawei offenzulegen.


Motorola sieht diese Verfügung nicht als Verkaufshindernis an. Der Richter hätte lediglich die Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen untersagt, der Verkauf von Vermögenswerten sei nicht Gegenstand der Verfügung, so berichtet das "Wall Street Journal". Die Transaktion könne deshalb wie geplant Ende des ersten Quartals abgeschlossen werden. (tsi)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER