Rosige Zeiten für Schweizer ICT-Branche

Laut dem Swico sind die Marktaussichten in der Schweizer ICT-Branche aktuell so gut wie seit Jahren nicht mehr. Allerdings wird der Preisdruck weiter zunehmen.
18. Januar 2011

     

Der Swico hat die neueste Ausgabe seines ICT-Stimmungsbarometers Swico ICT Index veröffentlicht. Dieser zeigt, dass die Schweizer ICT- und CE-Branche mit grosser Zuversicht ins neue Jahr geht. Der Index für das erste Quartal 2011 liegt bei einem Rekordwert von 119,1 Punkten und damit rund 5 Punkte über den Ergebnissen der letzen beiden Quartale.

Laut dem Swico wird im Vergleich zum Jahresbeginn 2010 sowohl ein Umsatzwachstum (+ 7,8%) als auch ein Plus im Auftragseingang (+ 7,6%) erwartet. "Die Marktaussichten in der ICT-Branche sind so gut wie seit Jahren nicht mehr. Mit den starken Prognosen für das erste Quartal wird der Grundstein für ein starkes 2011 gelegt", erklärt Swico-Präsident Andreas Knöpfli (Bild).


Einen Wehrmutstropfen gibt's: Der Preisdruck wird zunehmen. Bei den Preisen wird nämlich ein Rückgang von 1,3 Prozent erwartet. Besonders stark betroffen sein sollen die Bereiche Consumer Electronics, IT-Technology sowie Imaging/Printing/Finishing, mit einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 3 bis 5 Prozent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Krise im Schweizer ICT-Markt ist vorbei

19. November 2010 - Die Bereiche Mobiltelefone, IT-Hardware und mobile Datendienste werden im nächsten Jahr ein kräftiges Wachstum erfahren, so die jüngste Analyse von Swico, Eito und Cebit. Sprachdienste generieren dagegen immer weniger Umsatz.

Schweizer IT- und UE-Branche wächst

29. September 2010 - Der Trendbarometer des SWICO prognostiziert für das letzte Quartal 2010 ein Umsatz- und Auftragswachstum. 2011 soll es so weitergehen. Steigen wird jedoch auch die Zahl der fehlenden Fachkräfte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER