Software AG hebt Gewinnprognose deutlich an
Quelle: Vogel.de

Software AG hebt Gewinnprognose deutlich an

Die Software AG konnte Umsatz und Gewinn im vergangenen Quartal um 20 Prozent und mehr steigern. Im laufenden, vierten Quartal soll es erfolgreich weitergehen, weshalb man die Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr um 8 Prozent angehoben hat.
26. Oktober 2010

     

Die Software AG kann auf ein äusserst erfreuliches drittes Quartal 2010 zurückblicken. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 275,3 Millionen Euro, was 29 Prozent mehr sind als im Vergleichsquartal des Vorjahres (213,6 Mio. Euro). Auch der Gewinn nach Steuern stieg deutlich an, nämlich um 20 Prozent auf 45,6 Millionen Euro.

Gewachsen ist die Software AG in allen Bereichen, vor allem aber im Bereich des Servicegeschäfts. Erstmals sehr positiv auf die Geschäftszahlen ausgewirkt hat sich laut der Software AG im vergangenen Quartal ausserdem der Zusammenschluss mit IDS Scheer, der im August 2009 erfolgte. Der Ergebnisbeitrag des Geschäftsbereichs Enterprise Process Innovation (IDS Scheer) hat sich mit 14,6 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. "Jetzt, nach der organisatorischen Verschmelzung profitieren wir von den Vorteilen eines deutlich grösseren Unternehmens", erklärt Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG.

Die Software AG glaubt, dass der positive Trend aus dem Q3 auch im laufenden vierten Quartal anhalten wird. Man rechnet für das Geschäftsjahr 2010 weiter mit einem Gesamtumsatz von deutlich über einer Milliarde Euro und hebt gleichzeitig die Gewinnprognose an: Statt der bisher angenommenen 10 bis 12 Prozent wird nun mit einer Gewinnsteigerung von 18 bis 20 Prozent gerechnet.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER