LCD-TVs: Preise sinken weiter
Quelle: Vogel.de

LCD-TVs: Preise sinken weiter

Das Geschäft mit LCD-TVs läuft in diesem Jahr erfreulich. Der Preiszerfall aber hält weiterhin an.
11. Oktober 2010

     

Die Marktforscher von Displaysearch haben sich mit dem Markt für LCD-TVs auseinandergesetzt. Laut den Experten werden 2010 188 Millionen Geräte ausgeliefert, während 2009 noch 145 Millionen hergestellt wurden. Das Wachstum verdankt das Business vor allem Europa, Japan und aufstrebenden Märkten wie China. In Nordamerika ging die Nachfrage im ersten Halbjahr derweil um 3 Prozent zurück.


Weiter schreiben die Analysten, dass in Europa die Absätze, welche im Sommer durch die Fussball-WM generiert wurden, ein wenig enttäuschend waren. Doch alles in allem würden LCDs mehr und mehr den TV-Markt dominieren, und in praktisch allen Regionen bereits mehr als die Hälfte aller verkauften TV-Geräte ausmachen. Jedoch ist noch immer ein rasanter Preisverfall zu beobachten.


Bei Displaysearch geht man davon aus, dass die Preise im vierten Quartal nochmals in den Keller sacken werden – insbesondere bei Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Aufgrund fallender Panel-Kosten im dritten Quartal hätten die Hersteller ein Überangebot produziert, weshalb die Preise nun ins Rutschen kämen.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER