Studerus präsentiert erstes Technology Forum
Quelle: Vogel.de

Studerus präsentiert erstes Technology Forum

Das erste Technology Forum (TEFO) von Studerus stand ganz im Zeichen der Praxis. Neben realitätsnahen Sessions haben diverse Gastredner aufgezeigt, wie die Technik zum Alltag gehört. Ausserdem wurden zum ersten Mal die Studerus Projekt Awards verliehen.
21. September 2010

     

Inhaltsverzeichnis:


Studerus präsentiert erstes Technology Forum


Award für ambitionierteste Zyxel-Projekte


Publikumspreis für Proton Automation


Impressionen vom Technology Forum 2010


Frank Studerus: "Wir sind zufrieden"








Am Dienstag fand in Zürich das erste Studerus Technology Forum (TEFO) statt. "Ich habe in meiner Karriere bereits viele Veranstaltungen besucht. Diese waren zwar meist sehr interessant, es wurden aber vor allem Visionen kommuniziert. Die Events waren also keine Hilfe für die Praxis. Das soll sich mit dem TEFO10, das ganz klar einen Praxisansatz verfolgt, nun ändern", verriet Studerus-Chef Frank Studerus die Beweggründe, die ihn zur Durchführung des Technology Forums veranlasst haben.

Den Anfang des Forums machte Rinspeed-Gründer Frank M. Rinderknecht. Dabei stand die Entwicklung des Squba im Zentrum, einem Fahrzeug, das sowohl auf dem Land als auch im Wasser fahren kann. Das Auto konnte nach dem Vortrag in der Halle des World Trade Centers begutachtet werden und lockte zahlreiche Schaulustige an.


Security beliebtes Thema
Nach der Präsentation von Rinderknecht wurden die ersten Sessions der insgesamt zwölf Tracks in Angriff genommen. Besondes Themen wie Spam, VoIP, WLAN, VPN, Sicherheit und Virtualisierung sind dabei laut Frank Studerus gut angekommen. Insbesondere Mark Semmler hat mit seiner Live-Hacking-Show die Teilnehmer begeistert. Sein Auftritt war eine gelungene Mischung zwischen Komik und Technik, so das Feedback der TEFO-Besucher.

Mike Müller alias Hanspeter Burri sorgte mit seinem Auftritt nach der Mittagspause dafür, dass keine Müdigkeit auftrat und brachte die Besucher mit seiner Analyse der Welt in Kombination mit den IT-Themen der verschiedenen Sessions zum Lachen. Derweil sorgte die Keynote von Thomas Ulrich für Spannung. Der Extremabenteurer und Fotograf berichtete über zwei seiner Polarexpeditionen und liess damit den ein oder anderen frösteln.

Studerus Projekt-Award
Als Höhepunkt wurden dann erstmals die Studerus Projekt-Awards verliehen. Studerus zeichnet damit innovative Projekte aus, die mit Produkten aus dem Studerus-Sortiment realisiert wurden. Beurteilt wurden die Projekte aufgrund ihrer Innovation, ihres Kundennutzens und der Einzigartigkeit. Nominiert für den Preis waren schliesslich drei Projekte. Bei "Zyxel auf hoher See", eingereicht von Proton Automation aus Neuenhof, wurde eine Segelyacht mit einem Überwachungssystem und WLAN ausgerüstet. Swisspro aus Chur reichte sein Projekt "Zyxel fährt Ski" ein. Dabei wurde das gesamte Skigebiet von Arosa via VoIP vernetzt und das bestehende Mulitplex-Netz wurde abgelöst. Das dritte nominierte Projekt, "Zyxel meets Sarkozy", eingereicht von Creatronic aus Zürich, hat die Internetinfrastruktur für die Teilnehmer des WEF 2010 realisiert.


Jurypreis und Publikumspreis verliehen
Den Jurypreis erhielt Swisspro mit dem Projekt "Zyxel fährt Ski". Das Projekt überzeugte durch die Redundanz bei VoIP-Telefonie durch ein eigens dafür gebautes Netz und den Ausbau des Glasfasernetzes in topographisch anspruchsvollem Gebiet.

Der Publikumspreis wurde an Proton Automation für das Projekt "Zyxel auf hoher See" verliehen. Das Publikum war neben der tollen Yacht auch von der Kommunikation über 3G in Kombination zu der Satellitenanlage sowie dem weltweiten Remotezugang via DynDNS beeindruckt. Freddy Widmer, Geschäftsführer Proton Automation, freut sich über die Auszeichnung: "Es ist ein schönes Gefühl diesen Award zu gewinnen. Man fühlt sich bestätigt indem, was man den ganzen Tag macht."

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER