Erfolgreiches erstes Quartal für Tech Data

Tech Data hat im ersten Quartal, das am 30. April abgeschlossen wurde, einen Umsatz von 5,6 Milliarden Dollar erzielt. Der Nettogewinn beläuft sich auf 45,6 Millionen Dollar. Die Schweizer Landesgesellschaft ist mit dem Ergebnis zufrieden.
25. Mai 2010

     

Im ersten Quartal, das Ende April 2010 abgeschlossen wurde, hat der IT-Distributor Tech Data einen Umsatz von 5,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies entspricht im Jahresvergleich einem Plus von 12,6 Prozent. Den operativen Gewinn konnte der IT-Distributor im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal von 47,8 auf 69,5 Millionen Dollar steigern. Der Nettogewinn beläuft sich auf 45,6 Millionen Dollar, was einem Plus von 43,7 Prozent entspricht. Man habe im ersten Quartal hervorragende Resultate erzielt und die Erwartungen sowohl bezüglich Umsatz als auch Gewinn übertroffen, so CEO Robert Dutkowsky (Bild). Für das zweite Quartal erwartet Dutkowsky, dass der positive Trend weitergeht.


Auch bei Tech Data Schweiz ist man mit dem ersten Quartal zufrieden. Der Geschäftsgang habe sich im Vergleich zur Vorjahresperiode wesentlich verbessert. Man habe die Ziele erreicht. Die Preise stünden aber auf Grund von Währungsturbulenzen weiter unter Druck und dies habe sich negativ auf die Marge ausgewirkt. Trotzdem gehöre Tech Data Schweiz mit dem guten Geschäftsergebnis zu den erfolgreichsten Landesgesellschaften in Europa.


Zudem lässt Tech Data Schweiz in einer Stellungnahme verlauten, dass man Mitte Mai ein neues CRM mit Computer-Telefonie-Integration (CTI) eingeführt habe. Mit dem neuen Tool habe man einen weiteren Schritt zur Steigerung der Kundenzufriedenheit unternommen, so Managing Director Manfred Steinhardt.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER