Gewinneinbruch bei Opera
Quelle: Vogel.de

Gewinneinbruch bei Opera

Im vierten Quartal ist der Gewinn der norwegischen Browser-Schmiede Opera um 87 Prozent eingebrochen.
23. Februar 2010

     

Das letzte Quartal des Geschäftsjahres 2009 schliesst Opera mit einem Gewinn von knapp 4 Millionen Norwegischen Kronen (700'000 Franken) ab. Somit ist der Gewinn im Jahresvergleich um satte 87 Prozent eingebrochen (Q4/2008: 31,1 Millionen Norwegische Kronen, rund 6 Millionen Franken). Auch der Umsatz ist zurückgegangen, allerdings "nur" um 9 Prozent auf 142,6 Millionen Kronen (26 Millionen Franken).


Für das gesamte Geschäftsjahr 2009 meldet Opera derweil eine Umsatzsteigerung um 23 Prozent auf 612,7 Millionen Kronen (111 Millionen Franken). Der Nettogewinn sank derweil um 65 Prozent auf 30,9 Millionen Kronen (6 Millionen Franken).


Insbesondere die gesunkene Nachfrage auf dem asiatischen und europäischen Markt ist laut Opera für das schlechte Ergebnis verantwortlich. Zudem habe man höhere Kosten, zum Beispiel im Marketing, verzeichnet. Die Ausgaben sollen nun 2010 mit Hilfe eines Restrukturierungsprogramms gesenkt werden.
Das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahrs will Opera mit einem Umsatz zwischen 148 Millionen (27 Millionen Franken) und 154 Millionen Kronen (28 Millionen Franken) abschliessen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER