Quartalsrekord im Prozessormarkt
Quelle: Vogel.de

Quartalsrekord im Prozessormarkt

Die Absätze im CPU-Markt wuchsen im letzten Quartal 2009 stark an und ermöglichten so auch aufs ganze Jahr gesehen ein Wachstum. Unangefochtener Marktführer bleibt Intel, obwohl Konkurrent AMD etwas zulegen konnte.
27. Januar 2010

     

Im vierten Quartal 2009 wurden laut den Marktforschern von IDC so viele Prozessoren verkauft wie noch nie. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Absatz um ganze 31,3 Prozent an. Dank dem guten letzten Quartal konnte auch für das gesamte Jahr ein Absatzwachstum (2,5 %) festgestellt werden, dies obwohl die Umsätze um 7,1 Prozent auf 28,6 Milliarden US-Dollar fielen.

Aufgesplittet auf die einzelnen Sparten zeigt sich folgendes Bild: Der Markt für Mobilprozessoren wuchs 2009 um 11,7 Prozent, derjenige für Server- und Workstation-Prozessoren um 14,1 Prozent und der für Desktop-PC-Prozessoren um 4,8 Prozent.

Marktführer im CPU-Markt ist und bleibt Intel. Allerdings musste der Spitzenreiter laut den neusten IDC-Zahlen einen Rückgang seines Marktanteils hinnehmen. Er sank, auf das gesamte Jahr bezogen, um 0,7 auf 79,7 Prozent. Konkurrent AMD seinerseits ist gewachsen und hat neu einen Anteil von 20,1 Prozent (+ 0,8%).




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER