Servermarkt schrumpft und erholt sich
Quelle: Vogel.de

Servermarkt schrumpft und erholt sich

Laut Gartner wurden im dritten Quartal 2009 deutlich weniger Server verkauft als im Vergleichsquartal 2008. Gegenüber dem zweiten Quartal hat sich der Servermarkt jedoch ebenso deutlich erholt.
1. Dezember 2009

     

Von Juli bis September 2009 wurden weltweit 1,2 Millionen Server verkauft, wie Gartner meldet. Dies enstspricht im Vorjahresvergleich einem Stückzahlenminus von 17,1 Prozent. Auch der Umsatz ging zurück, und zwar um 15,5 Prozent auf 10,7 Milliarden Dollar. Den grössten Einbruch musste in diesem Zeitraum Sun hinnehmen – der Umsatz mit Servern ging beim Oracle-Übernahmekandidaten um 38,1 Prozent zurück, der Absatz um 32,3 Prozent.


Günstiger sieht es aus, wenn man das dritte Quartal 2009 mit dem zweiten vergleicht. Hierbei stellt Gartner ein Umsatzwachstum von 10,2 Prozent und ein Stückzahlenplus von 13,8 Prozent fest. Für Gartner-Vice-President Jeffrey Hewitt ist dies ein Zeichen, dass sich der Markt aufs Jahresende hin stabilisiert.


Die Liste der umsatzstärksten Serverhersteller führt im dritten Quartal 2009 IBM mit einem Marktanteil von 31,7 Prozent an, gefolgt von HP (30,2%), Dell (13,4%), Sun (7,4%) und Fujitsu (5,2%). Geht es nach den Stückzahlen, liegt HP mit 615 694 ausgelieferten Einheiten an der Spitze, Platz 2 belegt hier Dell mit 437 447 Servern.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER